Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
170 PS-TDI und 140 PS-TSI jetzt bestellbar

VW: Zwei neue Motoren für den Touran

Siehe Bildunterschrift
Zwei neue Volkswagen
Motoren: VW Touran
Das Facelift für den Touran steht noch aus. Zunächst einmal halten nun die aus dem Golf prinzipiell bereits bekannten, neuen TDI- und TSI-Motoren Einzug in den nach wie vor sehr beliebten Kompaktvan. Daten und Preise klingen vernünftig.
Neu im Touran-Programm ist zunächst der 170 PS starke 2,0 Liter-TDI. Der Pumpe-Düse-Motor mit Piezo-Technik, 16 Ventilen und Ausgleichswelle ist serienmäßig mit einem Rußfilter ausgestattet, den es in der 140 PS-Version nur gegen Aufpreis gibt und dann nur in Kombination mit dem alten Zweiventiler-Motor ohne Ausgleichswelle.

Die Fahrleistungen liegen entsprechend auf einem besseren Niveau. Beim Standardsprint auf Tempo 100 nimmt der 170 PS-TDI dem 140 PS-Pendant über eine Sekunde ab: 9,0 statt 10,2 Sekunden lauten die Daten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 214 statt 200 km/h, während der gemittelte Normverbrauch mit 6,5 statt 6,2 Litern nur unwesentlich höher angegeben wird. Die Preise beginnen bei 26.900 Euro für das mittlere Niveau "Trendline".

Zweite Neuheit im Touran-Programm ist der TSI-Motor, mithin jener Direkteinspritzer-Benziner, der dank doppelter Aufladung nur 1,4 Liter Hubraum benötigt, um ordentlich Leistung zu produzieren. Sinn der Übung: Mit dem kleineren Hubraum sollen auch Emissions- und Verbrauchswerte sinken, Käufer profitieren überdies von einer geringeren Kfz-Steuer.

Im Gegensatz zum Golf leistet die Maschine im Touran 140 statt 170 PS und erhält mithin auch nicht das Verkaufskürzel "GT", wohl aber ein rotes "I" im TSI-Schriftzug. 220 Newtonmeter Drehmoment schon bei 1.500 Touren nennt das Datenblatt - ausreichend für eine Beschleunigungszeit von 9,8 Sekunden auf 100 km/h und ein maximales Reisetempo von 200 km/h. Den Verbrauch beziffern die Wolfsburger auf 7,4 Liter im Mittel, wobei der 140 PS-Version Superkraftstoff genügt, während der entsprechende Golf GT auf Super Plus ausgelegt ist. 7,4 Liter entspricht dabei ziemlich genau der Vorgabe des 115 PS-FSI.

Zum Vergleich: Der bekannte, 150 PS-FSI-Motor mit zwei Litern Hubraum, der zunächst weiterhin angeboten wird, ist in nahezu allen Werten schlechter: 10,4 Sekunden lautet der Beschleunigungswert, 201 km/h die Höchstgeschwindigkeit und 8,2 Liter die Verbrauchsangabe.

Ein Blick auf die Preise: Mit 23.925 Euro ist der Touran TSI 900 Euro teurer als die 115 PS-Version, andererseits aber rund 500 Euro günstiger als der 2,0 FSI, so dass die bisherigen FSI-Modelle letztlich nur noch für jene Käufer interessant sein können, die ein Automatikgetriebe bevorzugen. Die genannten Preise verstehen sich für die Ausstattungslinie "Trendline", doch für Schnäppchenjäger und Nicht-Ausstattungs-Fetischisten hat Volkswagen sogar noch ein Schnäppchen im Angebot: Als einzig modernen Motor gibt es den neuen TSI auch in der Basisversion "Conceptline" ab 22.590 Euro.

Apropos DSG: Das beliebte Doppelkupplungs-Getriebe wird laut Volkswagen ab Sommer auch für den Golf TSI und Golf GT TDI erhältlich sein; auch in der Touran-Preisliste sind die entsprechenden TDI-Varianten bereits gelistet.

Ob und ggf. wann der 140 PS-TSI in Golf und Jetta und der 170 PS-TSI in Jetta und Touran Einzug halten, ist noch nicht bekannt. Auch für Passat und Eos sind die TSI-Motoren denkbar, der starke, im Passat bereits erhältliche TDI auch für den Eos.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.