Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Premiere in Genf / Siebengang-Automatik jetzt Standard

Mercedes: Neue AMG-Versionen auch für CLS- und CLK-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Jetzt bis zu 481 PS:
Mercedes CLK-Klasse
DaimlerChrysler
Wie kürzlich an dieser Stelle schon gemutmaßt, hält der neue, Turbo- und Kompressor-freie AMG-Achtzylinder nun auch in weiteren Mercedes-Baureihen Einzug. Los geht es zum Genfer Salon zunächst mit CLS- und CLK-Klasse.
Im Falle des CLS 63 AMG leistet der aus M- und R-Klasse bekannte Achtzylinder mit 6,3 Litern Hubraum 514 statt sonst 510 PS. Damit erreicht das viertürige Coupé Tempo 100 nach 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt wie üblich elektronisch begrenzte 250 km/h.

Das neue Topmodell der Baureihe, das den CLS 55 AMG mit 476 PS ablöst, verfügt wie R- und M-Klasse über die Siebengang-Automatik "AMG Speedshift 7G-Tronic", die manuelle Gangwechsel sowohl über den Wählhebel - beim CLS klassisch auf der Mittelkonsole beheimatet - oder über Aluminium-Paddels am Lenkrad erlaubt. Serienmäßig sind außerdem die Luftfederung mit adaptivem Dämpfungssystem, eine verstärkte AMG-Bremsanlage, Sportsitze mit Nappalederbezug sowie AMG-typisch ein Kombiinstrument mit 320 km/h-Tachoskala und roten Zeigern. Auch das Exterieur des Autos folgt dem bekannten AMG-Muster mit modifizierten Schürzen und Schwellern sowie der vierflutigen Abgasanlage.

Dies gilt auch für die CLK-Klasse, wo nun Coupé und Cabrio den neuen AMG-Motor erhalten. In diesem Falle beträgt die Leistung "nur" 481 PS (bisher im CLK 55 AMG: 367 PS). Als maximales Drehmoment stehen wie beim CLS 630 Newtonmeter zu Buche, die Kraftübertragung obliegt auch hier nun der Siebengangautomatik. 18 Zoll-Räder, AMG-Bremsen an der Vorderachse und ein "6.3 AMG"-Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln sind weitere Erkennungsmerkmale des derzeit stärksten Modells in dieser Klasse.

Sowohl CLK als auch CLS feiern Premiere in Genf und dürften spätestens im Sommer zu den Händlern kommen. Preise liegen noch nicht vor; ein deutlicher Aufschlag gegenüber bisher ist aber angesichts der Hubraum- und Leistungssteigerung und der neuen Automatik sicher keine allzu kühne Vorhersage.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.