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Aufgewertet: Toyota Prius |
Toyota |
Eigentlich kommt Toyota mit der Produktion des Prius kaum nach. Trotzdem gibt es jetzt eine Modellpflege
für das erfolgreichste Hybrid-Auto weltweit. Abgesehen von Detailverbesserungen und Design-Retuschen
macht das Auto vor allem durch eine vollautomatische Einparkfunktion von sich reden.
Äußerlich gibt sich der aktualisierte Prius an einer Chromzierleiste im Kühlergrill sowie an neu gestalteten
Scheinwerfern und Heckleuchten zu erkennen. Ein Frontspoiler und Modifikationen am Unterboden verbessern
die Aerodynamik.
Im Interieur liegt der Scherpunkt der Neuerungen auf Details. So werden künftig Armaturenträger und Türverkleidungen
aus einem dunkleren, haptisch angenehmeren Material gefertigt. Dazu kommen neue Farben für Sitzbezüge und deren
Nähte, außerdem ist der Prius nun endlich auch mit Lederpolsterung und Lederlenkrad lieferbar. Im Fond soll eine
neu gestaltete Rückenlehne für eine angenehmere Sitzposition und mehr Kopffreiheit sorgen.
Während die Hybrid-Antriebstechnik (78 PS-Benziner mit 4,3 Liter Verbrauch im Mittel) unverändert bleibt, hat Toyota
die Karosserie durch zusätzliche Verstärkungen im Bereich der hinteren Querträger steifer ausgestaltet. Dadurch und
in Folge einer veränderten Abstimmung der hinteren Stoßdämpfer sollen Federungskomfort und Fahrverhalten profitieren.
Die elektrische Servolenkung wurde ebenfalls überarbeitet und agiert nun präziser.
Ein besonderes Schmankerl ist die automatische Einparkhilfe "Intelligent Park Assist" (IPA), die in Europa erstmals
angeboten und für viele neue Prius-Schlagzeilen sorgen wird. Das System unterstützt den Fahrer, indem es
selbstständig den korrekten Lenkwinkel wählt und das Fahrzeug in eine vom Fahrer über die Rückfahrkamera in
der Heckklappe vordefinierte Parklücke steuert.
IPA ist nur in Kombination mit dem DVD-basierten Navigationssystem zu haben, für das die Japaner schnellere
Rechnerleistung, Sprachsteuerung und dynamische Routenführung ankündigen.
Die Ausstattungslinien wurden offenbar neu sortiert. So kostet die Basisversion künftig ab 24.000 Euro,
während der Prius "Sol" bisher ab 23.900 Euro zu haben war. Der aktuelle "Sol" wird ab 24.700 Euro angeboten
bzw. in Kombination mit Navi und Parksystem für 27.650 Euro. Die "Executive"-Version entfällt. Händlerpremiere in
Deutschland ist am 4. März 2006.
Hierzulande konnte Toyota die Prius-Absatzzahlen 2005 gegenüber dem Vorjahr auf 2.873 Exemplare fast verdoppeln.
2006 sollen es 4.000 Neuzulassungen sein. Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage wird das Auto neuerdings
erstmals auch außerhalb Japans produziert, nämlich im chinesischen Changchun.