Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Europa-Premiere für automatisches Einparksystem

Toyota: Modellpflege für den Prius

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Aufgewertet:
Toyota Prius
Toyota
Eigentlich kommt Toyota mit der Produktion des Prius kaum nach. Trotzdem gibt es jetzt eine Modellpflege für das erfolgreichste Hybrid-Auto weltweit. Abgesehen von Detailverbesserungen und Design-Retuschen macht das Auto vor allem durch eine vollautomatische Einparkfunktion von sich reden.
Äußerlich gibt sich der aktualisierte Prius an einer Chromzierleiste im Kühlergrill sowie an neu gestalteten Scheinwerfern und Heckleuchten zu erkennen. Ein Frontspoiler und Modifikationen am Unterboden verbessern die Aerodynamik.

Im Interieur liegt der Scherpunkt der Neuerungen auf Details. So werden künftig Armaturenträger und Türverkleidungen aus einem dunkleren, haptisch angenehmeren Material gefertigt. Dazu kommen neue Farben für Sitzbezüge und deren Nähte, außerdem ist der Prius nun endlich auch mit Lederpolsterung und Lederlenkrad lieferbar. Im Fond soll eine neu gestaltete Rückenlehne für eine angenehmere Sitzposition und mehr Kopffreiheit sorgen.

Während die Hybrid-Antriebstechnik (78 PS-Benziner mit 4,3 Liter Verbrauch im Mittel) unverändert bleibt, hat Toyota die Karosserie durch zusätzliche Verstärkungen im Bereich der hinteren Querträger steifer ausgestaltet. Dadurch und in Folge einer veränderten Abstimmung der hinteren Stoßdämpfer sollen Federungskomfort und Fahrverhalten profitieren. Die elektrische Servolenkung wurde ebenfalls überarbeitet und agiert nun präziser.

Ein besonderes Schmankerl ist die automatische Einparkhilfe "Intelligent Park Assist" (IPA), die in Europa erstmals angeboten und für viele neue Prius-Schlagzeilen sorgen wird. Das System unterstützt den Fahrer, indem es selbstständig den korrekten Lenkwinkel wählt und das Fahrzeug in eine vom Fahrer über die Rückfahrkamera in der Heckklappe vordefinierte Parklücke steuert.

IPA ist nur in Kombination mit dem DVD-basierten Navigationssystem zu haben, für das die Japaner schnellere Rechnerleistung, Sprachsteuerung und dynamische Routenführung ankündigen.

Die Ausstattungslinien wurden offenbar neu sortiert. So kostet die Basisversion künftig ab 24.000 Euro, während der Prius "Sol" bisher ab 23.900 Euro zu haben war. Der aktuelle "Sol" wird ab 24.700 Euro angeboten bzw. in Kombination mit Navi und Parksystem für 27.650 Euro. Die "Executive"-Version entfällt. Händlerpremiere in Deutschland ist am 4. März 2006.

Hierzulande konnte Toyota die Prius-Absatzzahlen 2005 gegenüber dem Vorjahr auf 2.873 Exemplare fast verdoppeln. 2006 sollen es 4.000 Neuzulassungen sein. Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage wird das Auto neuerdings erstmals auch außerhalb Japans produziert, nämlich im chinesischen Changchun.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.