Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Optisch und ausstattungsseitig aufgepeppte Varianten ab 6.200 Euro Aufpreis

VW Passat: Designpaket wird zu Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Viele Extras, hoher Volkswagen
Aufpreis: VW Passat "Individual"
Als aufgelegt für "Ästheten" bezeichnet VW ein neues Passat-Sondermodell. Dahinter verbirgt sich das bereits bekannte "Designpaket" von VW Individual.
"Individual" ist denn auch der Zusatzname für das mutmaßlich längerfristig angebotene Editionsmodell, das auf der Ausstattungslinie "Sportline" basiert.

Äußerlich erkennbar ist die Variante an glanzgedrehten, anthrazitfarbenen 18 Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design, 15 Millimeter tiefergelegtem Sportfahrwerk, schwarzen Radhausleisten, abgedunkelten Scheiben hinten sowie Chrom an Kühlergrill, Fensterumrandungen, Tür-Zierleisten, Heckschürze und Modellschriftzug. Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen hellem und gegen Aufpreis dunkel ausgeführtem Chrom; die seinerzeitige Aussage, künftig werde nur die dunkle Variante zur Verfügung stehen, ist damit Makulatur.

Im Interieur gibt es schwarzes Leder mit zwei zur Auswahl stehenden Kontrastfarben für Sitze und Türverkleidungen und passend dazu farblich abgesetzte Nähte am Multifunktionslenkrad und den Einfassungen der Fußmatten. Dekoreinlagen aus dunklem, gebürstetem Aluminium ergänzen die Modifikationen.

Zusätzlich serienmäßig sind Selbstverständlichkeiten wie Nebelscheinwerfer, beheizbare Scheibenwaschdüsen, CD-Radio mit vier Lautsprechern sowie die Klimaautomatik; auch eine weniger selbstverständliche Sitzheizung für hinten gehört zum Lieferumfang.

Der Passat "Individual" ist sowohl als Limousine als auch Variant bestellbar und kostet zwischen 32.075 und 40.575 Euro bzw. zwischen 33.175 und 41.850 Euro (1,9 TDI bis 3,2 V6 FSI 4Motion); die Ausführung in dunklem Chrom ist jeweils 300 Euro teurer. Damit berechnen die Wolfsburger für das Paket satte 6.200 bzw. 6.500 Euro. Wem es das wert ist, kann sich damit trösten, immer noch 1.296 bzw. 1.365 Euro gespart zu haben, wenn dies auch fiktive Werte sind, da nicht jede Option regulär bestellbar wäre.

Weitere Fotos finden Sie in der nachfolgend verlinkten Meldung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.