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Erstes Korea-Auto |
Hyundai |
mit Rußfilter: Hyundai Tucson |
Hyundai schickt den Tucson mit einer kleinen Modellpflege zu den Händlern. Wichtigste Neuheit ist ein
Vierzylinder-Diesel, der – erstmals bei einem koreanischen Hersteller – mit Rußfilter ausgeliefert
wird.
Das Common Rail-Aggregat mit zwei Litern Hubraum leistet 140 PS und wird als "Tucson 2.0 CRDi VGT GLS" verkauft.
Der von Hyundai in Eigenregie entwickelte Rußfilter ist wartungs- und additivfrei.
Das Drehmoment beträgt 305 Newtonmeter bei 1.800 Touren. Damit beschleunigt der mit einem manuellen Sechsganggetriebe
ausgestattete "Cityroader" (Hyundai-PR) in 13,8 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend bis auf maximal 177 km/h.
Den Verbrauch beziffert der Autobauer auf 7,1 Liter im Mittel.
Die Preise beginnen bei 27.140 Euro; eine nur frontangetriebene Version wird für 3.000 Euro weniger noch im Frühjahr
2006 folgen. ESP und sechs Airbags sind wie bereits bisher bin allen Varianten serienmäßig.
Mit Einführung der neuen Dieselvariante werden alle Modelle der Baureihe außerdem im Interieur leicht aufgewertet. Das
Grau der Innenausstattung ist Schwarz gewichen, das den Armaturenträger, die Türverkleidungen sowie die Stoff- und
optional angebotenen Ledersitze ziert. Auf der Mittelkonsole gibt es Oberflächen in "Metalldekor"-Optik. Der Fahrersitz
erhält serienmäßig eine Lendenwirbelstütze, die Kopfstützen an beiden Vordersitzen sind nun längs verstellbar. Eine
Gepäckraumabdeckung mit Rollomechanismus schließlich ersetzt das bisher starre System.
Der 113 PS-Diesel bleibt unverändert im Programm (mit Frontantrieb ab 22.190 Euro), der 2,0 GLS als Basismodell
kostet ab 18.990 Euro (Allrad: 22.790 Euro), und der stets allradgetriebene V6 mit Viergang-Automatik und 175 PS
steht mit 26.790 Euro in der Preisliste.