Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Autobranche liefert wichtigstes Exportgut / 7,2 Prozent Zuwachs

Ein Fünftel der deutschen Ausfuhren sind Kraftfahrzeuge

Während die Binnenkonjunktur auf den ersehnten Aufschwung noch wartet, brummen die Exporte nach wie vor gut. Ein Fünftel aller Ausfuhren von Deutschland sind Autos und Autoteile – die Branche konnte sogar leicht überdurchschnittlich zulegen.
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden von Januar bis September 2005 Waren im Wert von 579 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Mit einem Anteil von 19,1% sind dabei Kraftwagen und Kraftwagenteile Deutschlands wichtigstes Exportgut.

Auf Rang zwei und drei der wichtigsten Exportgüter folgen Maschinen (14,3%) und chemische Erzeugnisse (13,2%). Diese drei Branchen machen 46,6 Prozent der deutschen Ausfuhren aus. Insgesamt nahmen die deutschen Exporte in den ersten neun Monaten des Jahres 2005 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 7,1 Prozent zu. Dabei legte der Kfz-Bereich leicht überdurchschnittlich um 7,2 Prozent zu, während sich die Exporte von Maschinen (plus sechs Prozent) und chemischen Erzeugnissen (plus 6,6%) unterdurchschnittlich erhöhten.

Im Gegenzug importierte Deutschland in den ersten neun Monaten des Jahres Waren im Wert von 454 Milliarden Euro. Wichtigste Güter waren insoweit Chemieprodukte mit einem Anteil von 11,5 Prozent, Kraftwagen und Kraftwagenteile (10,4 Prozent) sowie natürlich Erdöl und Erdgas (8,1 Prozent). Die deutschen Importe stiegen in diesem Zeitraum um acht Prozent gegenüber 2004. Dabei nahmen die Importe von chemischen Erzeugnissen (+ 6,6%) sowie Kraftwagen und -teilen (+ 2,3%) unterdurchschnittlich zu, während Energieimporte auf Grund der höheren Preise weit über dem Mittel um 35,2 Prozent zulegten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.