Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Preisvorteil gegenüber der Serie beträgt 3.400 Euro

Mazda: RX-8-Sondermodell mit Sport-Zubehör

Siehe Bildunterschrift
Design-Extras ohne Mazda
Aufpreis: Mazda RX-8 "Contest"
40 internationale Rekorde erreichte Mazda mit zwei RX-8 in einer 24-Stunden-Rekordfahrt auf dem Ovalkurs des Testzentrums im niedersächsischen Papenburg. Das war im Herbst 2004 – nun kommt ein limitiertes Sondermodell, das an den Erfolg erinnern soll.
400 Exemplare des zusätzlich "Contest" genannten Sportwagens werden in Deutschland verkauft. Auffälligstes Merkmal sind 18 Zoll-Räder im Zehnspeichen-Design mit Reifen der Dimension 235/40.

Auch die weiteren Zutaten stammen aus dem Zubehör-Programm und widmen sich dem optischen Auftritt, als da wären ein Auspuffhitzeschild aus Edelstahl, ein "Rotary"-Symbol am Frontgrill aus Leichtmetall sowie im Interieur Alu-Applikationen für die Lüfterdüsen, spezielle Einstiegsleisten und Fußmatten und schließlich lederbezogene Deckel für die zentralen Fächer vorne und hinten.

Im übrigen basiert der "Contest" auf der Basisversion "Renesis" mit 192 PS starkem Wankelmotor und manuellem Fünfganggetriebe. Ausstattungsseitig spendiert Mazda noch einen CD-Spieler. Das alles gibt es von Januar 2006 an zu Preisen ab 26.900 Euro, was exakt der Vorgabe des normalen "Renesis" entspricht.

Den Preisvorteil beziffert Mazda auf 3.400 Euro - für den, der die aufgepeppte Optik mag, nicht die stärkere Motorisierung bevorzugt und mit der eingeschränkten Extra-Auswahl leben kann, sicher ein interessantes Angebot.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.