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Freitag, 26. April 2024
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Über 20 Prozentpunkte trennen Sieger und Verlierer im aktuellen SAX

Pkw-Restwerte: 34 Prozent Wertverlust in zwei Jahren

Siehe Bildunterschrift
Restwerte: 34 Prozent ADAC
Verlust im Mittel nach zwei Jahren
Der durchschnittliche Restwert für zweijährige Pkw beträgt 65,9 Prozent, woraus sich ein Wertverlust von 11.662 Euro im Mittel errechnet. Das geht aus dem aktuellen Schwacke-"AutomobilIndex" hervor, der ausgewählte Modelle in zehn Klassen untersucht.
Nach den jetzt veröffentlichten Zahlen, basierend auf August-Werten, beträgt die Spanne des Restwerts der untersuchten Modelle deutliche 21,7 Prozentpunkte. Spitzenreiter ist der BMW X5 mit einem Restwert von 77,8 Prozent, Schlusslicht der stark rabattierte und von seinem eigenen Erbauer schlecht geredete VW Phaeton mit 56,1 Punkten. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass der X5-Fahrer nach zwei Jahren 9.750 Euro verloren hat, während der Phaeton-Kunde satte 32.700 Euro abschreiben muss.

Obschon der Spitzenreiter aus der Klasse der Geländewagen/SUVs kommt, erreicht das Segment mit durchschnittlich 69,6 Prozent nicht den Topwert. Ein Grund hierfür ist auch das tendenziell schlechte Ergebnis von 68,2 Prozent der Mercedes M-Klasse, wobei hier noch das alte Modell zugrundegelegt wurde.

Den geringsten Wertverlust fahren die Cabriolets mit durchschnittlich 71,8 Prozent ein. Angeführt wird die Klasse vom offenen BMW 3er; auch Audi A4 und VW Beetle Cabrio schlagen sich tapfer, während die Cabrios von Opel Astra und Saab 9-3 die Schlusslichter bilden.

Siegermodell bei den Kleinwagen ist der Ford Fiesta mit 67,8 Prozent Restwert entsprechend nur 3.725 Euro Verlust nach zwei Jahren. Auf den Plätzen folgen VW Polo und Peugeot 206, Schlusslichter sind Opel Corsa und Fiat Punto. In der Kompaktklasse fährt der Audi A3 (73,2 Prozent) vor dem Konzernbruder VW Golf (70,5) den Sieg ein. Interessant ist, dass hier die Mercedes A-Klasse (altes Modell) nur 63,3 Prozent erreicht, gefolgt nur noch vom Ford Focus mit 61,2 Prozent, der also die gute Fiesta-Vorgabe nicht erreicht.

In der Mittelklasse siegt der Audi A4, und zwar sowohl bei den Limousinen als auch bei den Kombis, Platz zwei geht jeweils an den BMW 3er. Der Kombi-Beleibtheitsbonus wird anhand eines durchschnittlichen Restwerts von 63,4 Prozent bei den Limousinen gegenüber 65,5 Prozent bei Avant, Touring & Co. deutlich.

Unangefochtene Nummer 1 in der Oberen Mittelklasse ist trotz Qualitätsdiskussion die E-Klasse von Mercedes mit 70,2 Prozent, gefolgt vom 5er-BMW. Der Audi A6 liegt hier mit 62,2 Prozent noch unter dem Durchschnitt, wobei auch hier natürlich noch das alte Modell als Grundlage dienen musste. In der Oberklasse kann die Mercedes S-Klasse ebenfalls ihren Ruf als wertstabiles Auto verteidigen. Audi erreicht mit dem A8 bereits Platz 2, während der BMW 7er (aktuelle Generation vor dem Facelift) sogar noch schlechter abschneidet als der Jaguar XJ.

In dem zweimal jährlich erscheinenden Zahlenwerk gibt der Marktbeobachter Beispiele für den Wertverlust zwei Jahre alter Pkw in zehn verschiedenen Fahrzeugsegmenten anhand ausgewählter, marktrelevanter Modelle; zugrundegelegt werden für die jeweilige Klasse typische Laufleistungen zwischen 15.000 und 25.000 Kilometer p.a.
text  Hanno S. Ritter
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