Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Markteinführung des 300 km/h schnellen Briten erst Ende 2006

Bentley Continental GTC: Cabriolet als dritte Variante

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Ab Ende 2006:
Bentley Continental GTC
Bentley
"GTC" mag ein Kürzel sein, das man in jüngerer Zeit vor allem mit Opel-Modellen in Verbindung bringt. Doch die Assoziationen werden sich erweitern: Heute auch Bentley ein Auto mit dem Namenszusatz vorgestellt, wobei das "C" schlicht für Cabriolet respektive Convertible steht.
Exakt zwei Wochen nach den ersten Fotos zum Cabrio auf Arnage-Basis, dem Azure, überrascht Bentley mit der offenen Version des Continental GT, dessen viertürige Variante "Flying Spur" gerade auf der IAA ihre Premiere feierte.

Der GTC ist demnach das dritte Modell der 2003 eingeführten Continental-Baureihe, die sich großer Beliebtheit erfreut. Für nicht nur standesgemäßen, sondern ernsthaft kraftvollen Vortrieb sorgt auch im Cabrio der aus dem VW Phaeton bekannte Zwölfzylinder in W-Bauweise mit sechs Litern Hubraum, der dank Bi-Turbo-Technik hier 560 PS leisten und nicht weniger als 650 Newtonmeter Drehmoment entwickeln wird.

Continental-like wird die Kraft über eine sechsstufige Wandlerautomatik von ZF auf alle vier Räder übertragen; eine Luftfederung sorgt für ein hohes Komfortniveau. Die Höchstgeschwindigkeit wird vorläufigen Angaben zufolge 304 km/h betragen.

Das Cabrio verfügt über ein aufwändiges, siebenlagiges und natürlich elektro-hydraulisch betriebenes Stoffverdeck mit heizbarer Heckscheibe aus Glas. Im geöffneten Zustand verschwindet die Konstruktion unter einer lederbezogenen Abdeckung und lässt großzügigen Platz für Fondpassagiere und Gepäck - ein Vorteil gegenüber Cabrios mit Stahldach. Im übrigen ist das Interieur natürlich mit edlen Furnieren und Leder bestückt.

Im Design bietet die offene Version keine Überraschungen; auch Radstand (2,75 Meter), Länge und Breite (4,81 Meter / 2,10 Meter mit Außenspiegeln) entsprechen jenen des Coupés, lediglich die Höhe sinkt um acht Millimeter. Genaue technische Spezifikationen und Preise liegen noch nicht vor, aber potentielle Kunden müssen sich sowieso noch gedulden:

Während der weniger sportliche, aber nochmals exklusivere und luxuriösere Azure im Frühjahr 2006 auf den Markt kommen soll, wird der GTC erst Ende des Jahres eingeführt, wenn der nächste Sommer schon deutlich vorbei sein wird. 304 km/h sollte man zwar nur mit kühlem Kopf angehen, aber wohl sowieso besser mit geschlossenem Verdeck.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.