Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Winterreifen möglicherweise noch dieses Jahr gesetzlich vorgeschrieben

Winterreifen-Test 2005: ADAC prüft 37 Modelle

Siehe Bildunterschrift
Ob Schnee oder nicht: ADAC
Winterreifen sind (moralische) Pflicht
Ob es noch vor diesem Winter zu einer Gesetzesänderung kommt, wonach Winterreifen vorgeschrieben werden, ist noch offen. Ein Umstieg auf die speziellen Pneus ist aber natürlich in jedem Fall höchst empfehlenswert – der aktuelle ADAC-Test gibt Aufschlüsse.
Insgesamt 37 Reifen in den Größen 175/65 R 14 und 195/65 R 15 hat der Club dieses Jahr getestet, sieben davon haben die Gesamtnote "besonders empfehlenswert" erhalten. Dies schaffen nur Reifen, die sich in keiner der Hauptkategorien (Fahrverhalten auf trockener Straße, bei Nässe, Schnee, Eis; Geräusch, Rollwiderstand und Verschleiß) einen Patzer leisten.

Nur zwei Reifen sind nach Meinung der ADAC-Tester "nicht empfehlenswert". Sie wurden beide wegen ihrer schlechten Schnee-Note abgewertet. 20 Reifen erhielten die Note "empfehlenswert", 16 davon haben das "besonders empfehlenswert" nur deshalb verfehlt, weil sie in mindestens einer Kategorie schlechter als in der Gesamtnote abgeschnitten haben.

Testsieger wurde der Goodyear "Ultra Grip 7", der in beiden Dimensionen Platz eins belegte, während ein anderes Goodyear-Modell, der "Vector 5" in der 195er-Klasse nur das Schlusslicht bildet, bei den 175ern aber im Mittelfeld landet. Dies macht klar, dass alleine der Markenname wenig aussagt, und selbst gleiche Reifen in verschiedenen Größen sehr unterschiedlich abschneiden können. Die Tests können naturgemäß nicht alle Reifen-Modelle und erst recht nicht alle Größen abdecken.

Autofahrer, die eine andere Größe benötigen sollten sich daher auch die weiteren Tests von Fachzeitschriften und dergleichen ansehen, im Einzelfall mag auch in Blick in Tests aus dem Vorjahr oder in Internet-Angebote, wo Autofahrer ihre Erfahrungen mit Reifentypen beschreiben, sinnvoll sein. Die Detail-Ergebnisse des ADAC-Tests finden Sie in den oben verlinkten Infogrammen.

Möglicherweise noch vor Beginn der Wintersaison 2005/06 wird es zu einer neuen Vorschrift in der Straßenverkehrsordnung (§ 2, Absatz 3a StVO) kommen. Darin sollen Autofahrer verpflichtet werden, ihr Fahrzeug mit Winterausrüstung auszustatten. Der dem Bundesrat vorliegende Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums hat laut Auto Club Europa (ACE) folgenden Wortlaut:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage."

In der Praxis würde diese Formulierung sicher noch etliche juristische Fragen aufwerfen, aber es ist ein Anfang, auf den sich auch Versicherungen im Schadenfall verstärkt berufen werden.

Unabhängig vom Gesetz gebietet es der gesunde Menschenverstand, rechtzeitig auf Winterreifen umzusteigen, wozu wir alle Leserinnen und Leser ausdrücklich aufrufen. Es gibt kein belastbares Argument gegen die Umrüstung, vom Aufwand und den Kosten einmal abgesehen. Es ohne Winterreifen zu versuchen, bringt keine Vorteile, und cool ist es schon gar nicht. Cool ist nur, den Winter unfallfrei zu überstehen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.