archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Bedienung über Radiosystem / Ab 195 Euro in Golf & Co.
VW: Künftig USB-Anschluss für Musikplayer erhältlich
![]() | |
| Gute Idee: USB- | Volkswagen |
| Anschluss für mp3-Player im Golf | |
Die Lösung ermöglicht erstmals die Integration aller gängigen Massenspeicher im Auto - und das ohne ein Kabel vom Kopfhörer-Ausgang zu einem AUX-IN-Eingang und vor allem mit Integration in das Radiosystems des Fahrzeugs: Zum Abspielen von Audiodateien werden "USB-Sticks" einfach in die eingebaute Konsole in der Mittelarmlehne eingesteckt. Sobald das CD-Laufwerk als Quelle angewählt wird, erkennt das Radio den Speicher. Größere USB-Player werden per Kabel verbunden.
Bis zu sechs gespeicherte Musikordner können als CD eins bis sechs auf dem Display des Radios oder Navigationssystems angezeigt werden. Auch gespeicherte Informationen zu Musikdateien - wie die Nummer des Liedes und der Timer - werden eingeblendet. Die Scan- und Shufflefunktion sowie der Suchlauf können wie bei einer CD über Radiotasten eingestellt werden. Beim Ausschalten des Radios wird der zuletzt gespielte Titel angehalten und später fortgesetzt.
Der USB-Anschluss kann ab Dezember alternativ zum CD-Wechsler (CDC) bestellt werden. Er kostet wie die iPod-Vorbereitung ab 195 Euro, während der weniger flexible CDC mit 340 Euro zu Buche schlägt (Golf "Trendline").












