Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
18.000 Modelle mit Handschaltung in Deutschland betroffen

VW: Rückruf für Touran 2,0 TDI

Siehe Bildunterschrift
Rückruf wegen Volkswagen
Kupplung: VW Touran 2,0 TDI
Wegen Problemen am Zweimassenschwungrad der Kupplung ruft Volkswagen Touran-Modelle in die Werkstätten zurück. Der Umfang der Aktion ist jedoch vergleichsweise klein.
Betroffen sind nach einer Mitteilung der Wolfsburger ausschließlich Modelle mit dem 2,0 Liter TDI-Motor in Verbindung mit manuellem Sechsganggetriebe aus den Modelljahren 2004 und 2005.

Bei diesen Fahrzeugen könne es im Einzelfall zu verstärkter Geräuschentwicklung sowie Beschädigung der Kupplung und damit auch zum Liegenbleiben des Fahrzeugs kommen, hieß es zur Begründung. Ein sicherheitsrelevanter Hintergrund scheint nicht erkennbar.

Insgesamt umfasst die Rückrufaktion weltweit etwa 44.000 Fahrzeuge, darunter rund 18.000 in Deutschland. Die Halter der Fahrzeuge werden vom Werk benachrichtigt; außerdem hat VW eine Hotline unter der Nummer 0800-7762332 eingerichtet.

Zuletzt hatte VW Touran- und andere Modelle mit Dieselmotoren im Dezember 2004 zur Überprüfung der Kraftstoffpumpe zurückgerufen; im Juni 2003 wurden Touran-Fahrer wegen Brandgefahr durch ein möglicherweise defektes Bauteil am Kühlerlüfter in die Werkstätten beordert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.