archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
Neue mautpflichtige Brücke verbindet Schweden und Norwegen
Skandinavien: Eröffnung der neuen Svinesund-Brücke
Mit einer Spannweite von 247 Metern ist die neue Fjord-Querung die längste Ein-Bogen-Brücke der Welt. Sie verbindet die norwegische Stadt Halden und das schwedische Strömstad. Die Bauzeit betrug drei Jahre, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 150 Millionen Euro.
Die neue Verbindung - auch für Urlauber eine wichtige Route vom europäischen Festland nach Norwegen - ist laut ADAC gebührenpflichtig: Die Maut beträgt für einen Pkw 20 Norwegische Kronen (NOK, ca. 2,60 Euro), für einen Lkw 100 NOK (ca. 12,70 Euro).
Gleichzeitig mit der Eröffnung der Brücke wird auf norwegischer Seite ein rund 20 Kilometer langes Autobahnteilstück der E6 zwischen Sarpsborg und der schwedischen Grenze am Svinesund freigegeben. Die E6 ist eine der am meisten befahrenen Straßen Skandinaviens und verbindet die norwegische Hauptstadt Oslo mit den schwedischen Metropolen Göteborg und Malmö. Sie wird nach und nach zur Autobahn ausgebaut.











