Zwei Versionen mit Rußfilter / Auslieferung erst im 4. Quartal
|
Jetzt auch als Diesel: |
Mazda |
Schiebetüren-Kompaktvan Mazda5 |
Der Mazda5 kommt erst Mitte Juni zu den Händlern, doch der Vorverkauf soll gut laufen, behauptet Mazda –
und das, wo bisher nur Benzinmotoren zur Wahl standen. Jetzt aber kommen auch Diesel-Fans auf ihre Kosten.
Ab sofort bestellbar sind die aus anderen Mazda-Modellen bekannten 2,0-Liter-Aggregate, die im Touran- und
Zafira-Konkurrenten in den Leistungsstufen 110 und 143 PS angeboten werden. Das maximale Drehmoment beträgt 310 bzw.
360 Newtonmeter, jeweils bei 2.000 Umdrehungen; die Kraftübertragung übernimmt ein neu entwickeltes manuelles
Sechsganggetriebe. Den Verbrauch beziffert Mazda im Mittel auf 6,3 Litern für beide Versionen. Ein Rußfilter ist
serienmäßig.
Die schwächere Version kann in Verbindung mit den Ausstattungslinien "Comfort" und "Exclusive" geordert werden, der
stärkere Diesel ist als "Exclusive" und als "Top" bestellbar. Die Aufpreise zu den vergleichbaren Benzinmotoren liegen
bei 2.000 Euro bzw. 1.700 Euro, die Grundpreise entsprechend bei 21.600 bzw. 24.000 Euro. Die Auslieferungen beginnen
im vierten Quartal.