Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIVGesamtinvestition von rund 500 Millionen Euro bis 2007 geplant

Bosch: Neues Technik-Zentrum in China

Siehe Bildunterschrift
Hohe Investitionen Bosch
in China: Bosch
Die Bosch-Gruppe eröffnete jetzt in China ein neues "Technisches Zentrum". Es ist beheimatet in Suzhou, rund 80 Kilometer westlich von Schanghai und erstreckt sich auf einer Fläche von 200.000 Quadratmetern. Der Autozulieferer hat dafür eigenen Angaben zufolge 50 Millionen Euro investiert; 220 Mitarbeiter arbeiten vor Ort insbesondere an Entwicklungen auf den Gebieten Automobilelektronik und Bremssysteme.

Das Zentrum soll bis 2008 kontinuierlich erweitert werden und dann rund 300 Mitarbeiter beschäftigen. Bosch sieht das Investment nach Angaben von Geschäftsführungs-Mitglied Dr. Rudolf Colm vor dem Hintergrund eines steigenden Sicherheitsbedürfnisses in China als sinnvoll: Man rechne sich gute Chancen für die Fahrzeugausrüstung mit ESP aus; die Ausrüstungsquote werde sich von jetzt drei Prozent bis 2008 voraussichtlich verdreifachen.

Seit Dezember 2003 fertigt das Unternehmen in Suzhou bereits ABS-Komponenten. Am selben Standort soll noch dieses Jahr ESP-Fertigung den Betrieb aufnehmen. Das Unternehmen ist in China mit einer Holding in Schanghai und Peking sowie mit elf eigenen Tochtergesellschaften und neun Gemeinschaftsunternehmen vertreten.

Insgesamt sind rund 10.700 Menschen bei Bosch in China beschäftigt. Inklusive aller Joint Ventures erreichte das Stuttgarter Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro im Reich der Mitte. Bis 2007 sollen insgesamt mehr als 500 Millionen Euro in Sachanlagen in China investiert werden, vornehmlich für den Auf- und Ausbau von Fertigungskapazitäten für die Kfz-Erstausrüstung.
Zur Autonews-Übersicht date  25.04.2005  —  # 4198
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.