Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
25 historische Ford-Modelle, darunter die "Tin Lizzie", in Speyer

Technik-Museum: Sonderschau zum 80. Ford-Geburtstag in Deutschland

Siehe Bildunterschrift
Ford-Chef Mattes im A-Modell von Ford
1930, dem ersten in Köln gebauten Ford
Ford- und Oldtimer-Freunde sollten für diesen Sommer einen Besuch im Technik-Museum Speyer einplanen: 25 historische Ford-Modelle sind dort in der Sonderausstellung "Von Oldies zu Youngtimern" zu sehen, die am vergangenen Freitag im Beisein von Ford-Chef Bernhard Mattes eröffnet wurde. Die Sonderschau läuft bis zum 28. August 2005.

2005 begeht Ford in Deutschland zwei runde Jubiläen. Vor 80 Jahren, am 18. August 1925, wurde die Ford Motor Company AG in Berlin gegründet, und vor 75 Jahren, am 2. Oktober 1930, erfolgte im Kölner Norden die Grundsteinlegung für das Stammwerk in Niehl, das heute mit 19.000 Beschäftigten sowohl der größte Arbeitgeber der Region ist, als auch Standort der Europazentrale des Unternehmens.

Die historischen Ford-Fahrzeuge zeigen, dass Spitznamen wie "Blechliesel", "Hundeknochen", "Buckeltaunus" oder "Badewanne", mit denen Fahrzeuge von ihren Liebhabern belegt wurden, häufig mit der Zeit zu "Ehrennamen" werden. Als Oldtimer sind sie unter diesen Namen schließlich bekannter als unter ihren ursprünglichen Modellbezeichnungen. So zählt die legendäre "Blechliesel" ("Tin Lizzie"), das erste am Fließband in Großserie hergestellte Fahrzeug, zu den besonderen Schätzen der Ausstellung in Speyer. Von ihm wurden zwischen 1908 und 1928 rund 15,5 Millionen Exemplare gebaut. Dieser Rekord wurde erst 1972 vom VW Käfer eingestellt.

Eine Brücke in die für Ford erfolgreichen 1960er-Jahre schlägt die "Badewanne", der Ford Taunus 17M aus dem Baujahr 1964. Grundlage zahlreicher Erfolge im Motorsport ist der Ford Sierra Cosworth RS 500 (Baujahr 1986), der ebenfalls in Speyer zu sehen ist.

In den vergangenen 80 Jahren hat Ford in Deutschland über 32 Millionen Pkw produziert, darunter Modelle wie den Ford Eifel, den Buckel-Taunus, seine Nachfolger 12M ("Weltkugel") und 17M ("Badewanne"), den Capri, den in den 80er-Jahren futuristisch anmutenden Sierra, sowie die neueren Modelle Fiesta, Focus und Mondeo.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.