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Große Räder und mehr |
Mitsubishi |
Kraft: Mitsubishi L200 "Dakar" |
Anlässlich des zehnten Gesamtsiegs bei der Dakar-Rallye legt Mitsubishi jetzt ein Sondermodell des L200 auf.
Äußerlich gibt sich die "Dakar"-Version des Pick-up, die auf dem Doppelkabiner L200 "Intense" basiert, an
18 Zoll-Leichtmetallfelgen mit 285/55er-Bereifung und Privacy Glass zu erkennen. Eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage,
ein in Wagenfarbe lackiertes Kunststoff-Frontsystem mit Chromblenden, eine Laderaumwanne und "Dakar"-Embleme an
den Kotflügeln sind weitere Modifikationen.
Im Innenraum gehören ein Leder-Lenkrad und Lederschaltknäufe mit silberfarbenen Nähten, gegenüber dem Serienmodell
geänderte Sitzbezüge (schwarz mit silber), ein Blaupunkt CD-Radio, eine dunkle Cockpit-Verkleidung, Fußmatten,
eine Alu-Pedalerie und schließlich Einstiegsleisten wiederum mit "Dakar"-Emblemen zur Ausstattung.
Gegenüber der Serie mit 115 PS verfügt der "Dakar" aber auch über die stärkere Version des vierzylindrigen 2,5
Liter-Diesels, die 133 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 278 Newtonmetern bei 2.000 Umdrehungen bereitstellt.
Weil die Maschine aber nicht mit Rußfilter zu haben ist und insbesondere nur die EU3-Abgasnorm erfüllt, bleibt die
Motorisierung und damit das ganze Auto angesichts der aktuellen Feinstaub-Debatten ein zweifelhaftes Angebot.
Wie alle L200-Varianten verfügt auch das Sondermodell über den zuschaltbaren Allradantrieb mit Geländeuntersetzung,
wobei diese Zuschaltung auch während der Fahrt bis zu 100 km/h möglich ist.
Der Preis beträgt 29.990 Euro, laut Mitsubishi entsprechend einem Preisvorteil gegenüber einem vergleichbaren
Serienmodell von 2.200 Euro.