Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bis zu 400 neue Stellen / Vorab-Auswahl durch Internet-Fragebogen

Toyota sucht neue Mitarbeiter für die Händler

Toyota ist auf Wachstumskurs in Deutschland. Vor diesem Hintergrund sucht das Unternehmen in den nächsten zweieinhalb Jahren mindestens 400 zusätzliche Mitarbeiter als Verkäufer und Führungskräfte bei den Händlern.

Diese zu finden ist Ziel einer jetzt gestarteten Aktion, die auch mit einer bundesweiten Anzeigenserie bekannt gemacht wird. Unter der Adresse www.job-initiative-2005.de könnten sich Interessenten "für den Bewerberstatus qualifizieren", indem sie 96 Fragen beantworten, hieß es etwas kryptisch seitens des Autobauers, der hierfür einen Zeitaufwand von 45 bis 60 Minuten veranschlagt. Wer die erste Hürde genommen hat, wird durch eine zwischengeschaltete Personalagentur an suchende Händler vermittelt.

"Dieses Verfahren ist für uns aussagekräftiger als alleine gute Zeugnisse. Denn wir suchen zwar die Besten, aber nicht nur Branchenkenner. Gerade motivierte, kreative und offen denkende Quereinsteiger sind die richtigen Kandidaten für Toyota", sagte Markus Schrick, Vize-Präsident von Toyota Deutschland, zu dem ungewöhnlichen Verfahren.

Die sogenannte "Job-Initiative" ist zunächst bis Ende 2007 angelegt. Bis 2010 sollen die Verkäufe von Toyota- und Lexus-Modellen hierzulande von 127.000 Einheiten im Vorjahr auf 200.000 steigen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.