Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Drei- und fünftüriger Kleinwagen mit mehr Ausstattung und Preisvorteil

Toyota: Zwei neue Yaris-Sondermodelle

Siehe Bildunterschrift
Neue Sondermodelle: Toyota
Toyota Yaris "Edition" und "Edition S" (Bild)
Lange Zeit gab es überhaupt keine Sondermodelle von Toyota, nun legt der japanische Autobauer bereits die vierte Edition innerhalb weniger Tage auf. Dieses Mal geht um den Kleinwagen Yaris, der gleich in zwei speziellen Versionen angeboten wird.

Sowohl der "Edition" als auch der "Edition S" basieren auf der "Sol"-Ausstattungslinie, zu der unter anderem manuelle Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, CD-Radio, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber gehören. Zusätzlich verfügen beide "Sonderlinge" über eine Freisprechanlage, die sogar Bluetooth-fähig ist, Nebelscheinwerfer und Metalliclack.

Im "Edition" gibt es zusätzlich spezielle Radkappen, ein Lederlenkrad mit blau abgesteppten Nähten und mit einem Bediensatelliten für die Radiofunktionen. Im Interieur verbaut Toyota Carbon-/Aluapplikationen, wie sie auch im Spitzenmodell TS zum Einsatz kommen, sowie Stoffe und Türverkleidungen in anthrazit/blauem Design.

Was für den "Edition" blau ist, ist für die S-Variante rot. Dies gilt sowohl für die Stoffe und Verkleidungen als auch für die Nähte am Lenkrad. Hinzu kommen 15 Zoll-Aluräder und ein in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler, ein um drei Zentimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk und schließlich ein Sport-Endschalldämpfer. Ein "S" im Frontgrill weist zusätzlich auf die sportlichen Ambitionen des Sondermodells hin.

Beide Modelle sind als drei- und fünftürige Variante zu haben. Motorseitig stehen der 1,0 Liter-Benziner mit 65 PS, das 87 PS-1,3-Liter-Aggregat und der 1,4 Liter-Diesel (75 PS) für den "Edition" zur Wahl, der "S" ist nur mit dem stärkeren Benziner erhältlich.

Die Preise beginnen bei 13.450 Euro für den "Edition" mit 65 PS, der "Edition S" kostet 1.900 Euro mehr. Den Preisvorteil im Vergleich zu einem entsprechend ausstaffierten Serienmodell beziffert Toyota auf 600 bzw. 1.100 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.