Der Ausbau des Fernstraßennetzes in den europäischen Reiseländern stagniert auch 2005 nicht. Unter den Neueröffnungen
gibt es laut ADAC allerdings nur wenige, die auch für deutsche Autotouristen von Bedeutung sind. Die nachfolgende
Übersicht nennt die interessantesten Freigaben:
Belgien:
Ende des Jahres soll die Schelde-Untertunnelung westlich von Antwerpen für den Verkehr freigegeben werden. Dann ist
die letzte Lücke des Autobahnrings R 1 um Belgiens Hafenstadt geschlossen.
Frankreich:
Der Ausbau der A 28 von Abbeville im Norden des Landes über Rouen und Le Mans nach Tours geht zügig voran. Im Dezember
dieses Jahres werden auf der Nord-Süd-Verbindung die 125 Kilometer zwischen Rouen und Alencon fertig gestellt. Mit dieser
Freigabe ist dann eine durchgehende Autobahnfahrt von Abbeville nach Le Mans möglich.
Kroatien:
Zu Beginn der Sommerreisesaison sollen auf der A 1 die 5,8 Kilometer lange Tunnelstrecke Mala Kapela (erste Röhre)
sowie die 44 Kilometer zwischen Pirovac und Vrpolije und die 10 Kilometer zwischen Split/Dugopolije und Bisko für den
Verkehr frei sein. Damit kann Kroatiens rund 500 Kilometer lange Autobahn von Zagreb nach Dubrovnik auf 410 Kilometer
Länge durchgehend befahren werden.
Norwegen:
Die E 6, Hauptdurchgangsstrecke von Malmö über Göteborg nach Oslo, wird im Jahr 2005 zwischen Sarpsborg und der
Landesgrenze um 20 Kilometer länger. Gleichzeitig mit dieser Fertigstellung im Juni 2005 wird auch die neue, an der
Grenze zu Schweden gelegene Autobahnbrücke über den Svinesund eröffnet.
Österreich:
Ende des Jahres werden die Anfang 2001 begonnenen Bauarbeiten am 6,5 Kilometer langen Strenger-Tunnel beendet und
damit auch die letzte Lücke der Arlberg-Schnellstraße S 16 zwischen Pians und Flirsch geschlossen. Die S 16 verbindet
die im Westen Österreichs gelegene Rheintalautobahn mit der Inntalautobahn A 12.
Slowenien:
Die slowenische Schnellstraße A 1 von der österreichischen Grenze bei Spielfeld über Ljublijana zur Hafenstadt Koper an
der Adria sieht ihrer Komplettierung entgegen. Im Juni werden östlich von Ljublijana die acht Kilometer zwischen Trojane
und Blagovica fertig. Es fehlen dann auf der gesamten A 1 noch die 14 Kilometer der Ostumfahrung von Maribor.