Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Optisch modifizierter Viersitzer mit 177 PS kommt im Mai

Smart: Brabus-Forfour feiert Premiere in Genf

Siehe Bildunterschrift
177 PS aus 1,5 Litern: Smart
Smart Forfour BRABUS
Auf dem Genfer Autosalon Anfang März zeigt Smart den Forfour BRABUS. Der schnellste Forfour wird angetrieben von einem durch den Smart-Haustuner BRABUS auf 177 PS gepäppelten 1,5 Liter-Benziner.

Zusammen mit dem niedrigen Leergewicht von 1.090 Kilogramm ergibt sich ein Leistungsgewicht von nur 6,2 kg/PS, was ausreicht, um den Viersitzer in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beziffert Smart auf 221 km/h.

Für zusätzliche Stabilisierung gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich sorgt ein Dachspoiler, der den Auftrieb an der Hinterachse um 50 Kilo reduziert. Weitere optische Unterscheidungsmerkmale sind eine größere Frontschürze mit Rautengitter-Einsätzen, ein verchromter Doppelauspuff sowie Heckdiffusor und modifizierte Seitenschweller. Dazu kommen die üblichen weiteren Zutaten sportlicher Serienmodelle wie etwa 17 Zoll-Räder und ein tiefergelegtes Fahrwerk.

Bestellbar ist der Forfour BRABUS bereits ab dem 28. Februar, den Preis hält die DaimlerChrysler-Tochter dagegen vorerst ebenso unter Verschluss wie weitere Fotos. Die Auslieferungen sollen im Mai beginnen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.