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"Unglaubliche Angebote" |
Opel |
Opel-Vertriebschef Gales |
Die Opel-Schlagzeilen in den letzten Monaten waren, jedenfalls wenn es nicht um die Produkte ging, meist nicht sehr
schmeichelhaft, und die Diskussion um die Sanierungsmaßnahmen von GM/Opel sind noch nicht beendet. Im Vertrieb dagegen
geben die Rüsselsheimer jetzt stärker denn je Gas.
Jean-Marc Gales, Opel-Exekutivdirektor Vertrieb, Marketing und Service hat heute bei einem Händlerbesuch in Augsburg
die neue Vertriebsstrategie für das Jahr 2005 vorgestellt.
Wesentliche Elemente sind eine jetzt startende Probefahrtaktion, die Unterstützung von Handwerksbetrieben durch besondere
Finanzierungs- und Leasingangebote und die Fortsetzung der Verkaufsoffensive mit Rabatten. Zurückhaltung ist dabei nicht
angesagt: Die Probefahrtaktion bezeichnet Opel als die größte, die es je in Deutschland gab, und darunter mag man sich
vorstellen, was man will.
Unter dem Motto "Deutschland macht den Opel-Test" habe man, so erklärt Gales, 10.000 Fahrzeuge bei den Opel-Händlern für
entsprechende Testfahrten bereitgestellt. Diese sollen bis zu drei Tage dauern können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf
den Modellen Astra, Tigra, Meriva und Vectra. Gleichzeitig werden in einer bundesweiten Kooperation mit der größten
Boulevardzeitung der Republik insgesamt 30 Autos verlost.
Die bereits bekannte Verkaufsoffensive mit "unglaublichen Angeboten" wird bis zum 31. März 2005 fortgesetzt. Auch hier
hat Opel sich einen mehr oder weniger gelungenen Claim ausgedacht: Im "heißesten Winter aller Zeiten" kann der Kunde
weiterhin deutliche Preisvorteile gegenüber der regulären Liste erhalten, in dem er wählt, ob er seinen Gebrauchtwagen
zu überdurchschnittlichen Konditionen eintauscht, günstigere Leasingraten beansprucht oder kostenlose Extras ordert.
Das Sparpotential beziffert Opel auf bis zu 5.400 Euro. Diese Sonderkonditionen gelten für die Baureihen Corsa, Meriva,
Astra, Zafira, Vectra/Signum, Combo und Vivaro Life.
Das dritte Standbein der Offensive - ganz ohne markigen Spruch - richtet sich an Handwerksbetriebe, denen spezielle
Finanzierungs- oder Leasingangebote unterbreitet werden. Zusätzlich sollen 150 zusätzliche Mitarbeiter bei den
Händlern eingestellt werden, die sich um Fuhrparks kleiner und mittlerer Kunden kümmern.
Auch bei der Struktur der Vertriebsorganisation geht Opel neue Wege. Von insgesamt 100 größeren, vakanten Händlerstandorten
wurden 40 mit einem Verkaufspotenzial von 100 bis 500 Einheiten p.a. in den vergangenen drei Monaten neu besetzt. Für die
verbliebenen offenen 60 Standorte sollen nun "zügig" neue Partner gesucht werden. Ziel der Aktion ist eine bessere Präsenz
auch in der Fläche, kürzere Wege für die Kunden und natürlich neue Absatzchancen. Gales kündigte insoweit an, neben den
100 größeren bis zu 200 weitere kleinere Standorte neu zu besetzen.