Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Clubmagazin erreicht gut 19 Millionen Leser

ADAC-»Motorwelt« weiter reichweitenstärkste Zeitschrift

Siehe Bildunterschrift
Reichweitenstark und in ADAC
neuem Design: ADAC-"Motorwelt"
Die ADAC-Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" bleibt mit großem Abstand die reichweitenstärkste Zeitschrift Deutschlands. Nach den heute veröffentlichten Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) erreicht sie monatlich 19,33 Millionen Leser und liegt damit um 7,44 Millionen vor dem Zweitplatzierten (rtv). Der Stern hat der Studie zufolge 8,01 Millionen Leser, Focus 5,87, Der Spiegel 5,69 und "auto motor und sport" 3,3 Millionen.

Rund 13,51 Millionen Männer und 5,81 Millionen Frauen lesen die "Motorwelt". Das seien 940.000 Menschen mehr als vor Jahresfrist (MA 2004/I), jubelt der Automobilclub über den "klaren Ausbau der Reichweite".

Was die Münchner indessen verschweigen, ist, dass ag.ma die Erhebungsmethode geändert hat. Dies führe zu einem leichten Anstieg des gemessenen Reichweitenniveaus in Höhe von etwa vier Prozent, erklärte das für Zeitschriften zuständige ag.ma-Vorstandsmitglied Michael Walter. Der Zuwachs bei der "Motorwelt" beträgt rechnerisch gut fünf Prozent.

"Bedingt durch die Umstellung dieser Erhebungsmethoden wäre es völlig falsch, diese Ergebnisse mit der vorangegangenen Media-Analyse zu vergleichen und die daraus resultierenden Lesergewinne herauszustellen", betonte Wilfried Wenzel, gewählter Marktforscher Zeitschriften bei der ag.ma. Vergleiche könnten erst wieder zwischen der jetzt veröffentlichten Media-Analyse und der folgenden im Jahresverlauf angestellt werden, die dann mit den exakt gleichen Erhebungsmethoden durchgeführt sein werden.

Die ADAC-Motorwelt bleibt in jedem Fall der auflagenstärkste Titel Europas, wobei zu beachten ist, dass das Heft im Gegensatz zu "normalen" Magazinen kostenfrei an alle ADAC-Mitglieder verschickt wird. Das Heft (Chefredakteur: Michael Ramstetter) wurde kürzlich einer optischen Auffrischung unterzogen (siehe Bild).

In zwei Wellen interviewten acht Meinungsforschungsinstitute 38.904 Personen für die Media-Analyse. Erhebungszeitraum war dabei vom 28. März bis 11. September 2004. Daten weiterer (Auto-)Magazine liegen uns nicht vor: Die Daten gibt die ag.ma satzungsgemäß nur an ihre Mitglieder heraus.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.