Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
"Spiegel": Cordes will Nischenstrategie begrenzen / Übernahme von AMG

Bericht: Mercedes stoppt Sportwagen-Entwicklung mit McLaren

Siehe Bildunterschrift
DaimlerChrysler
Cordes
Der neue Mercedes-Chef Eckhard Cordes hat offenbar die geplante Entwicklung eines Sportwagens in Zusammenarbeit mit McLaren gestoppt. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Cordes hatte dem Bericht zufolge Kosten und Erträge des Modells mit dem Codenamen P8 analysieren lassen. 10.000 Autos dieses Modells hätten pro Jahr verkauft werden sollen. Bei dem P8 handelt es sich mutmaßlich um ein Fahrzeug, das zwischen SL und dem Supersportwagen SLR McLaren angesiedelt sein sollte. Cordes' Vorgänger Jürgen Hubbert habe die Planungen dazu eingeleitet und unter dem McLaren-Label eine eigene Sportwagenmarke etablieren und später McLaren möglicherweise komplett übernehmen wollen, heißt es weiter.

Die Politik, jede Nische des Marktes abzudecken, will Cordes offenbar nicht unbegrenzt umsetzen. Der "Spiegel" zitiert den Manager mit den Worten, man werde "nicht noch wesentlich mehr Nischen besetzen als bislang geplant". Außerdem wolle Cordes die Kosten auch dadurch senken, dass die Techniker bei der Konstruktion von Nachfolgemodellen künftig "nicht alles neu entwickeln" sollen, etwa bei der SL-Klasse.

Das Magazin schreibt weiter, DaimlerChrysler habe für einen dreistelligen Millionenbetrag die Tuningfirma AMG übernommen. Bisher hielten die Stuttgarter 51 Prozent.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.