Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Weihnachts-Engpässe rund um die Innenstädte / Ruhiger Verkehr auf den Fernstraßen

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 03.-05.12.2004

Auch am kommenden Wochenende dürfte es zu Verkehrsstörungen meist nur auf den Autobahnen in und um die Ballungsgebiete der größeren Städte kommen. Die bundesdeutschen Fernstraßen abseits dieser Zubringer-Straßenabschnitte werden abgesehen von noch vereinzelt bestehenden Baustellen von Behinderungen weitestgehend verschont bleiben.

Am zweiten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten wird das Verkehrsaufkommen rund um die Innenstädte dagegen größer sein als am ersten - Weihnachtseinkäufe und Besucher von Weihnachtsmärkten werden außerdem für starken Parksuchverkehr und volle Parkhäuser sorgen.

Spürbare Verkehrsbehinderungen können nach der aktuellen ADAC-Prognose in der Vorweihnachtszeit auch an den Grenzen von Sachsen beziehungsweise Bayern nach und von Tschechien auftreten.

In Österreich sind ungeachtet der allgemein abnehmenden Bautätigkeit weiterhin größere Engpässe auf den Fernstrecken einzuplanen. So bleibt die Pyhrnautobahn A 9 zwischen den Anschlussstellen Schön und Klaus bis kurz vor Weihnachten gesperrt, außerdem müssen sich Autofahrer auf der Tauernautobahn im Ofenauer- und Hieflertunnel noch lange auf eine einspurige Verkehrsführung einrichten. Bauarbeiten behindern derzeit den Verkehr ferner auf der Brenner- und Westautobahn, der Rheintalautobahn A 14 im Ambergtunnel und der Arlbergschnellstraße S 16 (einstündige nächtliche Sperrungen vor dem Arlbergtunnel).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.