Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rückgang bei Benzin und Heizöl / Leichtes Plus beim Diesel

Kraftstoff-Nachfrage sinkt weiter

Siehe Bildunterschrift
Dieselabsatz steigt, MWV
Rückgänge bei Benzin und Heizöl
Die Inlandsnachfrage nach Mineralölprodukten ist in den ersten neun Monaten 2004 weiter gesunken. Mit 84,3 Mio. Tonnen lag sie nach heute veröffentlichten Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) um gut zwei Prozent unter der des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

Deutliche Absatzrückgänge verzeichnet nach wie vor das leichte Heizöl. Das relativ hohe Preisniveau bremste die Nachfrage und ließ den Absatz in den ersten drei Quartalen um über 15 % auf 18,1 Mio. Tonnen zurückgehen. Auch der Absatz von Ottokraftstoff verringerte sich weiter und lag in den ersten neun Monaten 2004 mit 18,8 Mio. Tonnen um gut drei Prozent unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Dagegen erhöhte sich die Nachfrage nach Dieselkraftstoff um knapp drei Prozent auf 21,4 Mio. t. Die höchste Steigerungsrate mit sieben Prozent verzeichnete Rohbenzin, ein Rohstoff für die chemische Industrie.

Für das letzte Quartal des Jahres 2004 erwartet der MWV eine Steigerung der Nachfrage nach leichtem Heizöl, so dass im laufenden Jahr 25,5 Mio. Tonnen abgesetzt werden dürften. Das wären neun Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Absatz von Ottokraftstoff werde dagegen weiter zurückgehen, hieß es. Für 2004 wird insgesamt eine Abnahme um 3,3 Prozent auf 25 Mio. Tonnen erwartet. Ein ähnlicher Rückgang wird für 2005 prognostiziert, so dass die Nachfrage nach Ottokraftstoff im kommenden Jahr voraussichtlich bei nur noch 24,2 Mio. Tonnen liegt. Effizientere Neufahrzeuge und ein Rückgang bei den Neuzulassungen von benzinbetriebenen Fahrzeugen zu Gunsten von Dieselfahrzeugen sind wesentliche Gründe für diese Entwicklung.

Beim Diesel rechnet die Branche bereits für das laufende Jahr wird mit einem Plus von drei Prozent. Der Zuwachs dürfte sich im kommenden Jahr abschwächen, hieß es, aber mit 29,1 Mio. Tonnen immer noch um ein Prozent über dem für 2004 erwarteten Absatz mit 28,8 Mio. t liegt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
MWV
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.