Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Diesel-Variante offiziell angekündigt

Chrysler: 300C-Produktion künftig auch bei Steyr in Graz

Siehe Bildunterschrift
Erfolgreich: DaimlerChrysler
Chrysler 300C. Ab 2005 auch als Diesel und aus österreichischer Produktion
"Abgerechnet wird am Ende", sagte kürzlich DaimlerChrysler-Chef Jürgen E. Schrempp in einem Interview auf die Frage nach der Fusion mit Chrysler vor inzwischen bereits sechs Jahren. Und in der Tat geht es mit dem amerikanischen Autobauer aufwärts: Massive Umstrukturierungen, Personalabbau und Kostensenkungsprogramme der DaimlerChrysler-Manager Dieter Zetsche und des inzwischen von VW angeheuerten Wolfgang Bernhard zeigen Wirkung. Vor allem aber sind es die neueren Produkte, die Chrysler zunehmend in den grünen Bereich bringen, allen voran der 300C, der auch hierzulande für viel Aufsehen gesorgt hat.

Tatsächlich sind die Auftragseingänge für die über fünf Meter lange Limousine richtig gut, vor allem in den USA (Marktanteil Oberklasse in Kanada 40 und in den USA 30 Prozent), aber auch in Europa. "Für das nächste Jahr liegt die Marktnachfrage bereits weit über unseren ursprünglichen Prognosen", so Chrysler-Chef Zetsche. Deswegen hat Chrysler kürzlich angekündigt, im kanadischen Werk Brampton (Ontario) eine dritte Schicht einzurichten. Doch damit nicht genug: Heute wurde bekannt, dass das Auto künftig auch bei Magna Steyr in Österreich produziert werden wird. In Steyr-Werk Graz sollen ab Mitte/Ende 2005 zusätzlich zur bereits bestehenden Fertigung von Jeep Grand Cherokee und Chrysler Voyager auch die 300C-Modelle in die Produktion aufgenommen werden, und zwar sowohl Limousine als auch Kombi (Markteinführung in Deutschland am 6. November), Links- und Rechtslenker- sowie Heck- und Allrad-Varianten und die Hochleistungsversion SRT-8.

Derzeit wird der 300C in Europa mit einem 5,8 Liter-V8-Triebwerk, einem 3,5 Liter-V6 und neuerdings auch mit einem 2,7 Liter großen Sechszylinder angeboten (Autokiste berichtete). Künftig, und auch das ist eine Nachricht, auf die einige Kunden warten dürften, soll es auch einen Diesel im Programm geben. Details dazu gibt es noch nicht, doch es spricht alles dafür, dass es sich um einen CDI aus dem Mercedes-Regal handeln wird, entweder um den aktuellen 3,2 Liter-Motor oder eventuell auch einen CDI der neuen Generation in V-Bauweise, der dann möglicherweise drei Liter Hubraum haben wird. Ende 2005 soll es soweit sein.

Bisher war das kanadische Werk die einzige Produktionsstätte für den Chrysler 300C sowie für den Dodge Magnum und den Dodge Charger, der demnächst lanciert werden wird. Magna verfügt eigenen Angaben zufolge über 81.000 Mitarbeiter in 217 Herstellungsbetrieben und 49 Zentren für Produktentwicklung und Engineering in 22 Ländern der Welt. Steyr hat seit 1992 bereits knapp 920.000 Fahrzeuge für Chrysler produziert. Außerdem rollen in Graz auch die 4MATIC-Versionen der Mercedes E-Klasse, das Mercedes G-Modell, der BMW X3 und ein Saab Cabriolet vom Band.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.