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Samstag, 20. April 2024
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E 350 ist schneller, sparsamer und teurer als bisheriger E 320

Mercedes: 3,5-Liter-Benziner jetzt auch für die E-Klasse

Siehe Bildunterschrift
48 PS mehr im DaimlerChrysler
V6-Topmodell: E 350 ersetzt E 320
Lange Zeit war es ruhig um die E-Klasse, nun kündigt Mercedes die erste von mittelfristig mehreren zu erwartenden Neuheiten an: Ab Ende des Jahres wird für die Baureihe der neue 3,5 Liter-Benziner zur Verfügung stehen, der bereits im SLK und im CLS zum Einsatz kommt. Er wird die bisherige 3,2 Liter-Version ablösen.

Die in V-Bauweise konzipierte Maschine leistet 272 PS und entwickelt ein Drehmoment-Maximum von 350 Newtonmetern zwischen 2.400 und 5.000 Umdrehungen. Das sind 21 Prozent mehr Leistung und elf Prozent mehr Drehmoment als bisher. So motorisiert, erreicht der neue E 350 die Tempo 100-Marke nach 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 250 km/h. Gleichzeitig sinkt der Kraftstoffverbrauch leicht (siehe Tabelle).

Das aus Aluminium hergestellte Aggregat ist - erstmals bei einem V6-Motor - mit einer variablen Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite ausgerüstet, was sowohl Leistung als auch Drehmoment und Verbrauch zugute kommt. Auch die Länge der Ansaugrohre ist je nach Drehzahl variabel; zudem sind die Einlasskanäle mit so genannten Tumble-Klappen ausgestattet, die den Ansaugvorgang und die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches verbessern. Sie schwenken im Teillastbereich auf und erhöhen dadurch die Turbulenz der Strömung in den Brennräumen.

Zur Verfügung steht der neue Motor sowohl für die Limousine als auch das T-Modell, jeweils serienmäßig an die feine Siebengang-Automatik gekoppelt. Auch einen E350 4MATIC wird es geben, allerdings "nur" in Verbindung mit der bekannten fünfstufigen Automatik.

Die Preise beginnen für die Limousine in der nicht empfehlenswerten "Classic"-Basisversion bei 46.574 Euro und damit um rund 1.500 Euro über den bisherigen, was zu einem guten Teil auf die neue Automatik zurückzuführen ist. Und es macht auch klar, dass Mercedes noch dringender als bisher wieder einen dritten Sechszylinder anbieten sollte: Die Lücke zwischen dem E 240 und dem neuen E 350 macht inzwischen fast 100 PS und über 8.200 Euro aus.
text  Hanno S. Ritter
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