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Überlebensraum auch |
ADAC |
für die Insassen in Reihe 3: ADAC-Heckcrashtest mit Renault Grand Scénic |
Kompaktvans erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, und die meisten Touran-, Zafira- oder Scénic-Kunden wählen
diejenige Version mit drei Sitzreihen. Doch wie sieht es eigentlich um die Sicherheit der Passagiere auf dieser
dritten Bank im Falle eines Heckaufpralls aus? Weil die Hersteller zu diesem Thema mehrheitlich schweigen und
Organisationen wie EuroNCAP den Heckcrash nicht im Testprogramm haben, war die Antwort auf diese Frage bisher
nicht vernünftig zu geben.
Der ADAC hat sich jetzt des Themas angenommen, wenn auch nur mit einem Probanden: In einem Crashtest mit dem
Renault Grans Scénic gab es insgesamt Entwarnung. Die wichtigste Erkenntnis lautet: Bei Besetzung der letzten
Sitzreihe dürfen keine harten Gegenstände in den Kofferraum, denn das verringert die überlebenswichtige Knautschzone
auf ein Minimum.
Ansonsten ist das Testergebnis erstaunlich positiv ausgefallen: Obwohl die Oberkante der Kopfstützen fast bis an die
Heckscheibe reicht, hält sich das Verletzungsrisiko der Insassen auf der hinteren Sitzbank bei einem Auffahrunfall mit
60 km/h insgesamt in Grenzen. Der Überlebensraum wurde durch den Aufprall nur geringfügig eingeschränkt. Die Insassen
der dritten Sitzreihe sind bei einem vergleichbaren Unfall mit einem Pkw laut ADAC keinem höheren Verletzungsrisiko
ausgesetzt als jene in der Reihe davor.
Größte Belastungen wurden allerdings durch das Gepäck im Kofferraum verursacht. Die Hartschalenkoffer gaben die Stoßkraft
der Aufprallbarriere direkt auf den Insassen dieser Seite weiter. Eine "extrem hohe Verletzungsgefahr" notierten
die Tester dabei im Oberschenkel- und Beckenbereich. Durch die Katapultwirkung der Koffer stieß der Insasse mit dem Kopf
ans Dach. Das verursacht eine hohe Verletzungsgefahr am Hals. Dazu kamen im Falle des Renault messerscharfe
Blechkanten unter dem Dachhimmel, die das Verletzungsrisiko am Kopf massiv erhöhen.
Probleme bereitete auch der Zugang zu den Insassen. Da sich die hintere Tür auf der linken Seite nach dem Crash nicht
öffnen ließ, wird die Rettung des Insassen auf dieser Seite erheblich erschwert.