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Die beste Idee |
Smart |
wird mit einem Smart Roadster belohnt |
Smart und "Neon", das junge Magazin des "Stern", schreiben gemeinsam einen Ideenwettbewerb aus. Er richtet sich an junge
Designer und Produktentwickler, Studenten an Hochschulen für Kunst und Gestaltung und überhaupt an alle kreativen Köpfe.
"Was fehlt in der Welt?" fragt die Schauspielerin Heike Makatsch jeden Monat in ihrer Kolumne im Neon-Magazin - und
träumt von utopischen Maschinen, die Trennungen leichter machen oder Menschen in Liebesfragen beraten. So etwas
oder auch etwas Realistischeres sollen nun die Teilnehmer an dem Wettbewerb tatsächlich erfinden: Es gilt,
ein Gerät zu entwickeln, das etwas noch nie Dagewesenes leistet - und im Alltag trotzdem funktionieren würde.
Der Wettbewerb startet am Freitag dieser Woche (15.10.) zeitgleich mit dem Erscheinen des neuen Neon-Heftes
und dem Start einer eigens eingerichteten Website (Link nachfolgend im Kasten), und läuft bis Mitte Februar 2005.
Dann tagt eine Jury, der neben Heike Makatsch auch Stefan Seiffert, Royal College of Art (London), Smart-Designchef
Hartmut Sinkwitz und Neon-Redaktionsleiter Timm Klotzek angehören.
Mitmachen kann jeder, der Spaß an der Idee hat. Die beste Einsendung prämieren die beiden Partner mit einem
Smart Roadster, den die Designabteilung des Hauses speziell aufpeppen wird.
Bei dem Wettbewerb gehe es darum, Innovation und Funktionalität sinnvoll zusammenzuführen, sagt der scheidende
Smart-Vertriebschef Philipp Schiemer. Dies entspreche "exakt zwei wesentlichen Smart-Markenkernwerten". Schiemer:
"Die Einführung des Smart Fortwo hat im Jahr 1998 das Straßenbild und die automobile Fortbewegung revolutioniert.
Vielleicht wird unserem Sieger einmal ein ähnlicher Coup gelingen."
Die besten Ideen werden im kommenden Jahr im Neon-Magazin vorgestellt. Der bereits mehrfach preisgekrönte Titel, erst
seit Sommer 2003 auf dem Markt, gilt vielen als Nachfolger des kostenbedingt eingestellten "Jetzt"-Magazins
der Süddeutschen Zeitung.