Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Umtausch ins Scheckkartenformat bleibt freiwillig

Bereitschaft zum Umstieg auf EU-Führerschein steigt wieder

Siehe Bildunterschrift
Bundesdruckerei
EU-Führerschein
Inzwischen 18,2 Mio. Personen sind im Besitz eines EU-Führerscheins. Das ergab die aktuelle Zählung im "Zentralen Fahrerlaubnisregister" des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Damit erhöhte sich der Bestand der EU-Führerscheininhaber in den ersten acht Monaten um weitere 1,7 Mio. Das sind 11 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum (16,5 Mio.).

"Die Bereitschaft der Bürger, ihren Führerschein umzutauschen, sank ab Mitte 2001. Dieser Trend setzte sich auch 2003 fort. In diesem Jahr geht es wieder voran und das ist gut so", sagt der neue KBA-Präsident Ekhard Zinke, "denn das Register wird erst voll funktionsfähig nationale und internationale Auskünfte erteilen können, wenn alle geschätzten 49 Mio. Führerscheininhaber im Besitz dieses Führerscheins sind".

Ursache für den Aufwärtstrend sei zum einen der Anstieg der Fahranfänger auf Probe, die ausschließlich das Scheckkartenformat erhalten. Zum anderen seien es gezielte Werbemaßnahmen des Bundesverkehrsministeriums (BMVBW) und der Bundesdruckerei Berlin, die den Kartenführerschein herstellt. Dieser biete viele Vorteile, meint das KBA, etwa das handliche Format und die Fälschungssicherheit, wobei letzteres dem Inhaber wohl reichlich egal sein dürfte. Außerdem bereite das Dokument bei Kontrollen oder Fahrzeuganmietungen im Ausland keine Probleme: Dort gelten die alten Dokumente zwar weiterhin, doch nicht jeder weiß oder akzeptiert das - gerade wenn der Lappen schon einige Waschgänge hinter sich hat oder ein altes Foto aufweist.

Die alten Führerscheine behalten aber weiterhin ihre Gültigkeit; der kostenpflichtige Umtausch in die Karte ist freiwillig. Noch gibt es in Deutschland sieben Führerscheinformate: das aus der Zeit vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, die alte saarländische Fahrerlaubnis, der "graue Lappen", die rosa Fahrerlaubnisse der Europäischen Gemeinschaften und drei Ex-DDR-Führerscheine.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.