Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleiner Sorento-Ableger startet im Herbst mit drei Motorisierungen

KIA: Erste Details und Bilder zum neuen Sportage

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Kommt im Herbst:
KIA Sportage
KIA
Der KIA Sorento gilt allgemein als gelungenes Auto und vielleicht auch als der beste KIA, den man kaufen kann. Das weiß auch der koreanische Autobauer, der den Erfolg nun mit einem "kleinen Bruder" ausbauen möchte. Der völlig neu entwickelte Sportage tritt die Nachfolge des 1993 eingeführten gleichnamigen Modells an und wird auf dem Pariser Autosalon Ende September erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Bereits jetzt gibt es aber erste offizielle Bilder und Informationen. Das Auto ist im Vergleich zu den Mitbewerbern wie Toyota RAV4 oder Honda CR-V größer dimensioniert: Mit 4,35 Meter Länge, 1,84 Meter Breite, 1,73 Meter Höhe und einem Radstand von 2,63 Metern soll sich dies insbesondere auf die Platzverhältnisse im Innen- und Kofferraum auswirken. Die Rückbank lässt sich komplett einklappen und versenken, so dass eine ebene Ladefläche entsteht.

Motorseitig wird es zwei Benziner und einen Diesel geben. Basisantrieb ist ein Zweiliter-Vierzylinder mit 147 PS, Topmodell ein 2,7-V6 mit 175 PS und einem Drehmomentmaximum von 241 Newtonmetern bei 4.000 Umdrehungen. Der ebenfalls zwei Liter große Diesel leistet 112 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Fünfganggetriebe bzw. beim V6 eine vierstufige Automatik, und zwar automatisch gesteuert flexibel auf die beiden Achsen.

Serienmäßig werden sechs Airbags und ESP sein, außerdem gibt es ein vollwertiges Ersatzrad unter dem Laderaumboden und eine Heckklappe mit separat zu öffnender Scheibe.

Die Produktion des Sportage startet Anfang September, der Verkauf in Deutschland noch im Herbst. Insgesamt wollen die Koreaner außerhalb des Heimatmarktes 100.000 Exemplare pro Jahr verkaufen, davon rund 20.000 in Europa. Das sollte machbar sein.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KIA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.