Bereits seit drei Jahren werden beim Bezahlen mit den ADAC-Kreditkarten automatisch sogenannte "webmiles" gutgeschrieben -
nur der Einsatz an Tankstellen war bisher davon ausgenommen. Diese Lücke ist nun geschlossen worden.
Seit Anfang August erhalten ADAC-Mitglieder, die mit ihrer ADAC-Kreditkarte bei TOTAL tanken, jeweils eine "webmile"
pro Euro Umsatz gutgeschrieben - fürs Tanken, Waschen oder Einkaufen in den rund 1.000 TOTAL-Tankstellen. Im
Einführungszeitraum vom 1. August bis 31. Oktober 2004 gibt es zwei Meilen pro Euro Umsatz.
Möglich macht dies die Kooperation von ADAC, TOTAL, der Berliner Bank und "webmiles", nach eigenen Angaben Marktführer
online-basierter Kundenbindungssysteme. Im Mai gewann das Unternehmen die TOTAL Deutschland GmbH als Partner. Seitdem
besteht eine Tauschmöglichkeit der TOTAL-Bonuswährung, der "stop&win"-Punkte, in "webmiles". Ab 650 Webmeilen, also 650
Euro Umsatz, kann aus den ersten von insgesamt rund 2.000 Prämien gewählt werden.
Kommentar:
650 Euro Umsatz ist nicht so wenig - wohl aber die Prämie, die wartet: Für diesen Meilenstand gibt es gerade einmal
die Möglichkeit, eine Postkarte zu versenden. Von der Sinnlosigkeit dessen einmal abgesehen, entspricht die Ersparnis
von rund einem Euro darüberhinaus gerade einmal einem Bonus von 0,17 Prozent. Wer da mitmacht, dem ist wohl nicht zu
helfen. Die nächste Prämie benötigt bereits 2.600 Euro Umsatz, wofür es dann tatsächlich einen Einkaufsgutschein für
bestimmte Läden über fünf Euro gibt - entsprechend 0,19 Prozent Rabatt. Viel Lärm um nichts.
Komisch, dass der ADAC seine Macht mit rund 15 Millionen Mitgliedern nicht besser einsetzen kann. Ein Vorbild hätte die
BMW-Karte sein können: Wer sie verwendet, erhält immerhin ein Prozent Rabatt auf die Tankrechnung - gleich auf der
Monatsabrechnung gutgeschrieben und bezogen auf alle Tankstellen weltweit, die VISA oder Mastercard akzeptieren.
Einfach, transparent, lohnend. (hsr)