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Ab sofort als reguläres |
Peugeot |
Basismodell: Peugeot 206 CC "Filou" |
Mit dem 206 CC hatte Peugeot bei der Markteinführung 2001 das richtige Gespür: Das erste kleine Cabrio mit
elektrisch-hydraulisch versenkbarem Stahldach à la Mercedes SLK hatte in dieser Preisklasse keine Konkurrenz - und die
Kunden, zumal die deutschen, griffen zahlreich zu, was dem kleinen Franzosen viele Monate lang die Marktführerschaft
im Cabrio-Segment bescherte.
Über drei Jahre später kommt nun ein erster ernstzunehmender Konkurrent in Gestalt des Opel Tigra TwinTop, und
der ist nicht ganz zufällig ein gutes Beispiel für das, was Marketing-Strategen gerne als "Me too-Konzept" bezeichnen,
sprich er ist dem Vorbild in Größe, Leistung, Konzept und Preis sehr ähnlich. Noch ist unklar, ob in diesem Falle
Konkurrenz das Geschäft belebt, oder aber das Original sich den Kuchen künftig wird teilen müssen. Das weiß man
auch bei Peugeot, und hat jetzt schon einmal die Modellstruktur des 206 CC angepasst.
Wichtigste Änderung ist, dass der schon lange erhältliche 206 CC "Filou" jetzt vom Sonder- zum Serienmodell
wird, zu einem Preis ab 16.990 Euro (1,6 Liter, 109 PS). Das bisherige offizielle Basismodell, der "206 CC", wird
künftig zum "Tendance" und kostet ab 18.500 Euro. Diese mittlere Ausstattungslinie ist auch mit dem 136 PS
starken Zweiliter-Benziner erhältlich, das kleinere Triebwerk kann hier auch mit einer vierstufigen Automatik geordert
werden. Serienmäßig sind u.a. 16 Zoll-Aluräder, CD-Radio, Licht- und Regensensor und das Paket "Sport-Design".
Das Topmodell hört auf den Beinamen "Platinum", kostet ab 21.300 Euro und bietet neben Lederausstattung auch
eine Klimaautomatik und das Winterpaket.
Die beiden weiteren Sondermodelle "Quiksilver" und "Roland Garros" bleiben weiter im Angebot. Was bei Peugeot nach
wie vor fehlt, ist die Kombination aus Cabrio und Diesel, wie sie andere Hersteller durchaus anbieten. Gerade der
neue EU4-konforme Diesel mit Partikelfilter aus der 206-Limousine würde sich prächtig anbieten.
Opel offeriert den Tigra II ab 16.700 Euro, allerdings nur mit 90 PS und 1,4 Litern Hubraum. ESP ist bei beiden
Modellen Serie.