Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Beliebtestes Modell in Deutschland ist der C2

Citroën: Verkaufszahlen im Jahresvergleich konstant

Siehe Bildunterschrift
Das kleinste Modell kommt Citroën:
in Deutschland am besten an: Citroën C2
Mit 722.000 weltweit verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2004 hat Citroën seinen Absatz auf dem Niveau des gleichen Zeitraums im Vorjahr gehalten und gegenüber dem zweiten Halbjahr 2003 eine Steigerung erzielt.

Wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte, konnten auf dem westeuropäischen Markt (17 Länder) insgesamt 607.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft werden - exakt dieselbe Stückzahl wie im Vorjahreszeitraum, wobei die Pkw-Zahlen mit 501.000 Zulassungen um 3.000 zurückgingen und die Transporterverkäufe mit 106.000 Einheiten um dieselbe Anzahl stiegen. Der Pkw-Marktanteil von Citroën in Westeuropa erreicht damit 6,4 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen belegt die Marke mit einem Anteil von 10,7 Prozent weiterhin Platz drei in Westeuropa.

In Deutschland haben die Franzosen ihren Marktanteil von 2,1 Prozent (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge) gehalten, bezogen nur auf Pkw liegt der Anteil am Gesamtmarkt bei knapp zwei Prozent. Den größten Anteil hieran hat der C2, außerdem ist der Xsara Picasso seit der Markteinführung des ersten Euro4-konformen Diesels mit Partikelfilter im Aufwind: Fast jeder zweite Picasso-Käufer orderte diese Variante.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte Citroën seine Verkäufe in Deutschland um drei Prozent und erreicht einen Marktanteil von 4,3 Prozent.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.