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Das kleinste Modell kommt |
Citroën: |
in Deutschland am besten an: Citroën C2 |
Mit 722.000 weltweit verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr 2004 hat Citroën seinen Absatz auf dem Niveau des gleichen
Zeitraums im Vorjahr gehalten und gegenüber dem zweiten Halbjahr 2003 eine Steigerung erzielt.
Wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte, konnten auf dem westeuropäischen Markt (17 Länder) insgesamt 607.000 Pkw und
leichte Nutzfahrzeuge verkauft werden - exakt dieselbe Stückzahl wie im Vorjahreszeitraum, wobei die Pkw-Zahlen mit
501.000 Zulassungen um 3.000 zurückgingen und die Transporterverkäufe mit 106.000 Einheiten um dieselbe Anzahl stiegen.
Der Pkw-Marktanteil von Citroën in Westeuropa erreicht damit 6,4 Prozent. Bei den Nutzfahrzeugen belegt die Marke mit
einem Anteil von 10,7 Prozent weiterhin Platz drei in Westeuropa.
In Deutschland haben die Franzosen ihren Marktanteil von 2,1 Prozent (Pkw + leichte Nutzfahrzeuge) gehalten,
bezogen nur auf Pkw liegt der Anteil am Gesamtmarkt bei knapp zwei Prozent. Den größten Anteil hieran hat der
C2, außerdem ist der Xsara Picasso seit der Markteinführung des ersten Euro4-konformen Diesels mit Partikelfilter
im Aufwind: Fast jeder zweite Picasso-Käufer orderte diese Variante.
Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte Citroën seine Verkäufe in Deutschland um drei Prozent und erreicht einen
Marktanteil von 4,3 Prozent.