Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 17. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erweiterte Ausstattung und Preisvorteil bis 3.100 Euro

Nissan: Vergünstigte Plus-Modelle auch für Almera-Baureihe

Siehe Bildunterschrift
Bis zu 3.000 Euro Nissan
billiger: Almera Tino (o.), Almera
(Bild zeigt Serienmodelle)
Nissan bietet neben Primera und X-TRAIL jetzt auch die Modelle Almera und Almera Tino als "Plus"-Varianten an.

Die Serienausstattung des Almera "visia plus" umfasst im Vergleich zum "visia" zusätzlich eine Klimaanlage inklusive Pollenfilter und ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern. Als Antriebsquellen dienen weiterhin die beiden bekannten Benziner- und Diesel-Vierzylinder mit jeweils 1,5 Litern Hubraum (98 bzw. 82 PS). Die Preise beginnen bei 12.990 Euro für die dreitürige Benziner-Variante, der Fünftürer als Diesel kostet ab 15.240 Euro. Den Preisvorteil beziffert Nissan auf 2.600 Euro.

Der besser ausgestattete Almera acenta plus ist mit fünf Triebwerken kombinierbar. Neben zwei Benzinmotoren mit 1,5 und 1,8 Liter Hubraum sind auch drei Selbstzünder mit einem Leistungsspektrum von 82 bis 136 PS erhältlich. Serienmäßig sind u.a. Klimaautomatik, 16-Zoll-Aluräder, Nebelscheinwerfer, in Wagenfarbe lackierte Seitenschutzleisten, ein Lederlenkrad, elektrische Fensterheber hinten beim 5-Türer sowie ein Display mit silbernem Rand. Die Preisliste startet hier bei 13.990 Euro für den Dreitürer mit dem kleinen Benziner und reicht bis 18.140 Euro für den fünftürigen Top-Diesel. Dies entspricht nach Werksangaben einem Preisvorteil zwischen 2.890 Euro und 3.090 Euro.

Auch die "Plus-"Modelle des Vans Almera Tino bieten mit Nebelscheinwerfern, 15-Zoll-Leichtmetallrädern und Lederlenkrad beim "acenta plus" eine erweiterte Ausstattung und einen deutlichen Preisvorteil. Motorseitig stehen der 1,8 Liter-Benziner mit 116 PS und die beiden 2,2 Liter-Diesel mit 112 bzw. 136 PS zur Wahl. Ab 17.990 Euro und damit laut Nissan 2.500 Euro günstiger als normal ist der Van zu haben. Nochmals 70 Euro mehr "sparen" Kunden des "tekna plus", der ab 19.490 Euro angeboten wird und zusätzlich ein Schiebedach besitzt. Hier gibt es neben dem Benziner nur den stärkeren Diesel (21.870 Euro).

Die Diesel erfüllen jeweils nur die EU3-Abgasnorm. Alle Modelle verfügen über vier Airbags, nicht aber über Windowbags. ESP ist jedenfalls in manchen Versionen gegen Aufpreis zu haben.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.