Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 17. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sonder-Verkaufsprogramm mit Gaswirtschaft bis Ende Juli aufgelegt

Opel-Erdgasfahrzeuge: Navigationssystem jetzt kostenlos

Siehe Bildunterschrift
Navi für lau: Opel
Opel Astra Caravan CNG
Die deutsche Gaswirtschaft will den Verkauf von Erdgasfahrzeugen weiter ankurbeln. Zu diesem Zweck wurde jetzt ein Sonder-Verkaufsprogramm in Zusammenarbeit mit Opel aufgelegt.

Danach werden ab sofort der Zafira 1,6 CNG und der Astra Caravan 1,6 CNG ohne Aufpreis mit dem Opel-Navigationssystem NCDR 1100 (Monochrom-Display) ausgestattet, eine Zugabe, die dem Käufer je nach Modell bis zu 2.160 Euro einspart. Das Programm ist befristet bis 31. Juli 2004. Der Zafira CNG kostet mindestens 20.975 Euro gegenüber 18.425 Euro als Solo-Benziner.

Geplant ist ein Volumen von 2.000 verkauften Fahrzeugen. Die finanzielle Beteiligung der Gaswirtschaft beläuft sich nach eigenen Angaben auf 400 Euro pro Navigationssystem. Außerdem erhält jeder Verkäufer eines Autohauses eine Prämie pro verkauftem Erdgasfahrzeug in Höhe von mindestens 71 Euro, wovon wiederum 50 Euro die Gaswirtschaft in Gestalt der in Gründung befindlichen "Initiative Erdgas als Kraftstoff" (IEK) übernimmt. Sollte sich das Modell bewähren, will die Gaswirtschaft auch künftig ähnliche Programme anderer Autohersteller unterstützen.

Im vergangenen Jahr stiegen die Erstzulassungen von Erdgasfahrzeugen um über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Bestand dagegen ist mit rund 20.000 Autos in Deutschland noch sehr gering. Bundesweit stehen inzwischen rund 400 Erdgastankstellen zur Verfügung, die den Angaben zufolge auch über das Opel-Navi abrufbar sind.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.