Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Hauptversammlungs-TOP wegen Rechtsunsicherheit nach BGH-Urteil abgesetzt

DaimlerChrysler: Vorerst keine Änderung der Aufsichtsratsvergütungen

Auf der DaimlerChrysler-Hauptversammlung am 7. April in Berlin soll nun doch nicht über die geplante Änderung der Aufsichtsratsvergütungen abgestimmt werden. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, sei der Punkt von der Tagesordnung gestrichen worden. Grund sei eine möglicherweise nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zu Aktienoptionsprogrammen für Aufsichtsräte entstandene Rechtsunsicherheit.

DaimlerChrysler wollte die bisher ausschließlich feste Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder um ca. 25 Prozent reduzieren und diesen Teil der Vergütung künftig in Abhängigkeit vom Aktienkurs variabel gestalten. Bei einem Kursanstieg im Verlauf der Tätigkeitsdauer wäre die Gesamtvergütung der Aufsichtsratsmitglieder gestiegen. Die dazu vorgesehene Gewährung von sog. "Phantomaktien" sei mit der bisher geltenden Rechtsprechung vereinbar gewesen und entspreche sowohl der ausdrücklichen Empfehlung der Regierungskommission Corporate Governance als auch den Kommentierungen zum Deutschen Corporate Governance Kodex. Bei dem geplanten Programm handele es sich ausdrücklich nicht um Aktienoptionen, die aus bedingtem Kapital geschaffen oder aus eigenen Aktien bedient werden sollten. Eine solche Konstruktion hatte der BGH für unzulässig erklärt.

Nach dem am 15. März 2004 veröffentlichten BGH-Urteil sei jedoch nicht auszuschließen, dass das Gericht eine Ausrichtung der variablen Aufsichtsratsvergütung am Aktienkurs generell für unzulässig halte. Auch wenn man unverändert der Auffassung sei, dass sich das Urteil nicht auf das geplante Modell erstrecke, sei eine Unsicherheit entstanden. Der Gesetzgeber sei deshalb gefordert, hier Klarheit zu schaffen, hieß es.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.