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Neues Mégane-Topmodell: "Sport" mit 224 PS |
Renault |
Auf der IAA im letzten September war er schon zu sehen, jetzt schickt Renault den sportlichsten Mégane aller
Zeiten auch auf die Straßen. Der Namenszusatz "Sport" steht hier wie üblich für eine Extraportion Power,
im konkreten Falle sind es immerhin 224 PS, die der 16V-Benziner mit nur zwei Litern Hubraum dank Turboaufladung
entwickelt.
So motorisiert, erreicht der kompakte Franzose die Tempo 100-Marke nach 6,5 Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h. Wer dieses Potential ausnutzt, dürfte sich Turbo-typisch auf hohe
Verbrauchswerte einstellen müssen; im Norm-Durchschnitt dagegen beträgt der Verbrauch moderate 8,8 Liter. Das
Triebwerk erfüllt die EU4-Abgasnorm. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe.
Äußerlich grenzt sich der neue Renner deutlich von seinen zahmeren Brüdern ab. Was der Autobauer als "dezent"
bezeichnet, sind deutlich vergrößerte Schürzen an Front und Heck mit großen Lufteinlass und dominanten Nebelscheinwerfern
vorne sowie einem noch dominanteren, mittig in vergitterten Luftauslässen platzierten Edelstahl-Doppelauspuff am Heck.
Dazu kommen 18 Zoll-Räder mit 225/40er-Pneus und ein kleiner Dachspoiler. Veränderte Schweller oder großes Spoiler-Beiwerk
haben sich die Franzosen jedoch verkniffen.
Im Interieur gibt es modifizierte Instrumente, eine Alu-Pedalerie sowie Sportsitze mit einer anthrazitfarbenen
Stoff-/Leder-Kombination. Das Topmodell wird ferner serienmäßig mit ESP, ASR und einer Reifendruckkontrolle geliefert.
Dank der großen Räder konnte Renault auch eine gegenüber der Serie deutlich vergrößerte Bremsanlage unterbringen.
Schließlich haben die Ingenieure auch die Vorderradaufhängung neu konstruiert, um Antriebseinflüsse in der Lenkung zu
verringern und die Traktion zu verbessern.
Der Mégane Sport ist praktischerweise sowohl als Drei- als auch als Fünftürer lieferbar. Markteinführung bei den
deutschen Händlern ist am 2. April zu Preisen ab 27.900 bzw. 28.600 Euro.