Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Premiere mit 272 PS im Fünfer ab Herbst

BMW kündigt neuen Topdiesel mit Stufenaufladung an

Siehe Bildunterschrift
Am Limit: 272 PS leistet der BMW
neue BMW-Diesel mit Stufenaufladung
BMW wird das Motorenangebot der 5er-Reihe ab Herbst um einen besonders starken Diesel erweitern. Es handelt sich dabei im Prinzip um das bekannte Drei-Liter-Aggregat aus dem 530d, das regulär 218 PS entwickelt. Dank einer Stufenaufladung haben die Münchner Ingenieure die Leistung auf 272 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment wird mit 560 Newtonmetern bei 2.000 Umdrehungen angegeben, wovon 500 Nm bereits ab 1.500 Touren bereit stehen.

Damit baut BMW den stärksten Sechszylinder-Diesel und übertrifft gar noch die Werte des Mercedes 400 CDI (250 bzw. 260 PS je nach Modell, 560 Nm). Nur der V8-TDI von Audi (275 PS, 650 Nm) und der sowieso von einem anderen Stern zu stammende Zehnzylinder-Diesel von VW (313 PS, 750 Nm) sind noch stärker.

Die Stufenaufladung, die laut BMW bisher nur von Hochleistungs-Bootsmotoren bekannt ist, soll dabei nicht nur die Leistung erhöhen, sondern auch das Turboloch weiter bekämpfen. Konkret wird dabei die Ansaugluft zunächst in einem ersten Turbolader vorverdichtet, bevor dann die Staffelübergabe an den zweiten Lader zur weiteren Komprimierung erfolgt. Mit einem maximalen Druck von 2,85 bar gelangt die Ansaugluft schließlich und nach Durchströmung eines Ladeluftkühlers in die Brennräume. BMW verspricht ein "außergewöhnlich spontanes" Ansprechverhalten des Motors, wofür die zweite Verdichtungsstufe verantwortlich zeichnet - der hohe Wirkungsgrad sorgt schon bei niedriger Motordrehzahl für schnellen Ladedruckaufbau. Bei höheren Drehzahlen bewirkt dann die andere Verdichterstufe stetigen weiteren Leistungszuwachs bis hin zum Nennleistungspunkt. Die Maximaldrehzahl beträgt satte 4.800 Umdrehungen - rund 500 mehr als bei vergleichbaren Motoren üblich.

Eine echte Sportskanone also, und so vergehen auch nur 6,6 Sekunden, bis der Heizöl-Brenner die Tempo 100-Marke durcheilt. Die Kraftübertragung obliegt serienmäßig der sechsstufigen Automatik, dazu gibt es eine 17 Zoll-Bremsanlage, um die Fuhre im Notfall auch wieder schnell zu stoppen. Verbrauchswerte hat BMW noch nicht veröffentlicht; fest steht nur, dass auch die neue Motorisierung die EU 4-Norm erfüllen und serienmäßig mit einem Rußfilter ausgeliefert werden wird. Das ist zweifellos löblich, und so bleibt nur noch die Frage, welche Laufleistung ein so hochgezüchteter Motor wohl erreichen mag.

Vermarktet wird die Kombination aus 5er und dem neuen Motor unter dem Namen "535d" - was freilich einen falschen Hubraum vorgaukelt und so dem schlechten Beispiel von Mercedes folgt -, und zwar sowohl als Limousine als auch im neuen Touring. Preise gibt es erst kurz vor der Markteinführung im Herbst.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.