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Volkswagen |
als 75 PS-Saugdiesel: VW Golf |
Bei VW geht es derzeit Schlag auf Schlag, was den Golf betrifft: Kaum zweieinhalb Wochen nach der Ankündigung
drei neuer Benzinmotoren avisieren die Wolfsburger nun einen weiteren Diesel.
Es handelt sich um ein SDI-Triebwerk, das 75 PS leistet und ein Drehmoment-Maximum von 140 Newtonmetern zwischen
2.200 und 2.400 Umdrehungen entwickelt. Die Maschine - der Name verrät es bereits - verzichtet auf den sonst üblichen
Turbolader, ist aber dennoch und erstmals mit der modernen Pumpe-Düse-Einspritzung ausgerüstet. So motorisiert, erledigt
der Saugdiesel-Golf den Standard-Sprint nach vorläufigen Angaben in 16,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit
von 163 km/h. Der Verbrauch wird im Mittel mit 5,3 Litern beziffert; wie alle Golf V ist auch der SDI hinsichtlich der
Abgase nach EU4 zertifiziert. Der Preis beträgt ab 16.795 Euro für das zweitürige Basismodell.
So empfiehlt sich die neue Variante vor allem für jene, die einen Diesel bevorzugen, aber statt auf Leistung mehr
auf den Preis schauen wollen oder müssen - ist der SDI doch deutlich langsamer als der 105 PS starke 1,9 TDI
(11,3 Sekunden, 187 km/h, ab 18.975 Euro) und braucht dabei sogar noch 0,3 Liter mehr Sprit und verursacht höhere
CO2-Emissionen (siehe Tabelle).
Ebenfalls neu im Golf-Programm sind zwei weitere Automatikversionen: Sowohl der 1,6 FSI mit 115 PS als auch der
konventionell einspritzende 1,6 mit 102 PS sind künftig mit der adaptiv gesteuerten sechsstufigen Tiptronic lieferbar -
übrigens nur bei VW in diesem Segment als Quereinbau zu haben. Damit stehen nun insgesamt zwölf
Motor-/Getriebe-Kombinationen zur Verfügung, allerdings gibt es weiterhin keinen Diesel mit Automatik.
Die neuen Versionen sollen ab Mitte Februar zur Auslieferung kommen, und schon für März hat VW Modellvarianten mit
dem innovativen DSG-Getriebe angekündigt.