Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
6,5 Prozent Minus gegenüber September / Gebrauchtwagenmarkt aktiver

Marktbericht Oktober 2003: Positiver Trend vorerst gestoppt

Als "Achterbahnfahrt" beschreibt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die derzeitige Entwicklung am Automarkt. Nach den neuesten Zahlen der Behörde folgte auf den sehr positiven September ein Oktober mit rückläufigen Zulassungen.

269.124 Pkw wurden im Oktober neu zugelassen - ein Minus von 5,6 Prozent gegenüber September. Den größten Einbruch erlebten die Motorräder mit minus 42,1 Prozent, was aber hauptsächlich saisonal bedingt ist. Boden gut machen konnten ausschließlich die Sattelzugmaschinen (+ 7,1 Prozent) und Kfz-Anhänger (+ 4,8 Prozent). Insgesamt ergibt sich ein Minus von 6,5 Prozent.

Mit -4,1 Prozent fielen die Kraftfahrzeuge insgesamt im Vergleich zum Vorjahresmonat nicht ganz so stark zurück. Die stärksten Rückgänge erfolgten bei der Gruppe der "Übrigen Kraftfahrzeuge" (- 12,0 Prozent) und den Bussen mit -8,4 Prozent; Pkw fuhren ein Minus von 4,2 Prozent ein. Deutliche Steigerungen gab es auch hier nur für Sattelzugmaschinen und Anhänger mit einem Plus von 22,6 bzw. 8,5 Prozent.

Entsprechend ernüchternd wirkte sich das schwache Ergebnis des vergangenen Monats auch auf die Gesamtbilanz aus. Im Jahre 2003 wurden bisher 2,75 Mio. Pkw neu zugelassen. Damit vergrößerte sich der Rückstand zum Vorjahr wieder auf -0,7 Prozent. Die Sattelzugmaschinen (+ 8,2 Prozent) bauten dagegen ihren Vorsprung gegenüber dem Vorjahr weiter aus. Insgesamt wurden in den ersten zehn Monaten knapp 3,19 Mio. neue Kraftfahrzeuge (- 0,9 Prozent) registriert, davon 2,74 Mio. Pkw. Das Vorjahresergebnis mit 3,25 Mio. Pkw-Neuzulassungen scheint jetzt kaum noch erreichbar.

Deutlich belebter zeigte sich der Gebrauchtwagenmarkt, dennoch war es nach KBA-Einschätzung kein "goldener Oktober". Annähernd 600.000 Personenkraftwagen (+ 3,6 Prozent) wechselten im vergangenen Monat den Halter. Guten Zuspruch im Vergleich zum Vorjahresmonat fanden Busse (+ 9,3 Prozent) und Ackerschlepper (+ 3,7 Prozent). Mit insgesamt 6,56 Mio. umgeschriebenen Kraftfahrzeugen zeigt die Gegenüberstellung zum Vorjahresergebnis noch ein Defizit von 1,3 Prozent auf.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.