archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Lion's Star erhält "Coach of the Year 2004"-Auszeichnung
MAN-Reisebus zum Bus des Jahres gewählt
![]() | |
| "Coach | © MAN Nutzfahrzeuge AG |
| of the Year 2004": MAN Lion's Star | |
Der Luxus-Reisebus konnte die Jury in vielen Punkten überzeugen. So zum Beispiel bei der Verarbeitungsqualität und den verwendeten Materialien, der Ruhe im Innenraum und der Kaltwasserklimaanlage, die "ihren Job praktisch geräuschlos gemacht hat", so Stuart Jones, der Chairman der Jury, in seiner Rede. Außerdem überzeugte die Jury der Innenraum mit seiner podestlosen Bestuhlung, den geschlossenen Gepäckablagen und der Beleuchtungstechnik - manche Jurymitglieder zogen den Vergleich mit einem Flugzeug heran. Auch der komfortable Fahrerarbeitsplatz punktete durch die Anordnung der Schalter und deren Bedienfreundlichkeit - "unschlagbar", urteilte die Jury. Auch Motorleistung, Bremsanlage und Handling wurden positiv bewertet.
Der "Coach of the Year" wird von einer internationalen 12-köpfigen Fachjournalisten-Jury gewählt. Die Reisebusse, welche sich der Wahl stellen, werden im Rahmen des "Coach Euro Tests" einem harten Testprogramm unterzogen. Der Lion's Star, ein zweiachsiger Reisebus mit 12 m Länge, 2,55 m Breite und 3,685 m Höhe, trat an mit einer Vier-Sterne-Bestuhlung, die 44+1+1 Personen Platz bietet, und einem 460 PS starken MAN-Motor.
Der Lion's Star wurde bereits zum zweiten Mal mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet - 1994 wurde das Vorgängermodell zum "Coach of the Year" gewählt. "Truck of the Year 2004" ist der Mercedes-Benz Actros (Autokiste berichtete).












