Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Radio-Programm auf MMC-Karte speicherbar / Mit mp3-Funktion

Blaupunkt: Neues DAB-Autoradio mit Aufnahme-Funktion

Siehe Bildunterschrift
Digitalradio © Bosch GmbH
mit Aufnahmefunktion: Blaupunkt Woodstock DAB53
Das auf der IAA vorgestellte neue Blaupunkt-Autoradio ist jetzt im Handel erhältlich. Besonderheit des "Woodstock DAB 53" ist der digitale Empfänger und eine Aufnahme-Funktion.

Das digitale, terrestrische Rundfunksystem DAB (Digital Audio Broadcasting) steht für qualitativ erheblich verbesserte Empfangseigenschaften gegenüber bisher etablierten Übertragungswegen. Dies gilt vor allem im automobilen Einsatz. Dort gibt es keine Störungen mehr durch Mehrwegeempfang oder schwankende Feldstärken. Das System erlebt trotz seiner Vorzüge jedoch nur langsam seinen Durchbruch am Markt. So war etwa das Vorgängermodell DAB 52 von Blaupunkt das weltweit erste digitale Autoradio.

Das neue Modell bietet ferner die Möglichkeit, Radio-Programme während der Fahrt auf Knopfdruck aufnehmen und auch wieder abspielen zu können. Als Aufnahmemedium setzt Blaupunkt weiterhin auf eine 64 MB fassende Multi-Media-Card (MMC), wie man sie aus anderen Anwendungen am PC und aus der Digitalfotografie kennt. Darüber hinaus erlaubt die MMC ebenso wie das integrierte CD-Laufwerk auch das Abspielen von Musik im mp3-Format. So wird eine Wiedergabedauer von bis zu zwölf Stunden Musik mit nur einer CD-ROM möglich.

Das auch sonst weitgehend digitale Autoradio passt in einen herkömmlichen DIN-Schacht und bietet das vertraute Blaupunkt-Design der "FunLine" mit herunterklappbarer und als Diebstahlschutz abnehmbarer Frontblende. Die edlere "Skyline"-Serie ist weiterhin nicht in Verbindung mit der DAB-Technik zu haben. Neben DAB empfängt das Gerät weiterhin auch die Wellenbereiche UKW, MW und LW. Bei UKW kommt das Tunerkonzept "DigiCeiver" nebst RDS zum Einsatz. Die Ausstattung wird ergänzt um eine Endstufe von 4 x 45 Watt Power und einen 4-Kanal-Vorverstärkerausgang. Schließlich ermöglicht ein TMC-Datenausgang in Verbindung mit einem Zielführungssystem die dynamische Navigation mit Stau-Erkennung und aktiver Alternativrouten-Berechnung. Telefon und CD-Wechsler sind natürlich ebenfalls anschließbar.

Die Preisempfehlung liegt bei 579 Euro - gerade einmal gut 100 Euro unter dem neuen Navigationssystem von Blaupunkt, das zwar kein DAB und kein mp3 beherrscht, aber dennoch als der letztlich sinnvollere Kauf gelten darf.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.