Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
DaimlerChrysler bezeichnet Pressebericht als reine Spekulation

Mercedes: Aus für die G-Klasse?

Siehe Bildunterschrift
Produktionsende? © DaimlerChrysler AG
Mercedes-Klassiker G-Klasse
(Bild zeigt noch ein Modell ohne Spiegelblinker)
1979 feierte ein Mercedes-Modell seine Premiere, das noch heute gebaut wird: Das G-Modell, inzwischen als G-Klasse bezeichnet. Eine wirkliche Neuauflage gab es seither nicht, doch dank kontinuierlicher Modellpflege sowohl in optischer als auch in technischer Hinsicht gehört der G noch heute zu den besonders interessanten Fahrzeugen im Geländewagen-Bereich. Mag er auch auf der Straße nicht mehr 100%-ig wettbewerbsfähig sein, so gehört er abseits fester Wege noch immer zu den besten Vertretern seiner Klasse - von der Langelebigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit ganz zu schweigen, die ihn nicht zuletzt auch gegenüber dem hausinternen Mitbewerber M-Klasse deutlich abhebt. Kurzum: Der Mercedes G wurde jüngst von den Lesern des Magazins "Motor Klassik" zu Recht als "Klassiker der Zukunft" bezeichnet - ein Mercedes, der seinen Stern noch mit Stolz und Würde trägt und vielleicht als einziger Pkw die klassischen Mercedes-Tugenden in die Neuzeit gerettet hat.

Nun berichtet das Magazin "FOCUS" von Plänen, die Produktion der Baureihe 2005 im Zuge der Einführung der neuen M-Klasse und deren Derivat GST einzustellen. DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp wird mit den Worten zitiert, bis heute hätten den Konzern immer neue Aufträge von der Einstellung abgehalten. Wohl wahr: Gerade im vergangenen Jahr konnte die G-Klasse ein Absatzplus von 46 Prozent verbuchen.

Bei DaimlerChrysler war auf Autokiste-Anfrage von solchen Plänen allerdings nichts bekannt. Ein Sprecher sagte, er halte dies für reine Spekulation und könne den Bericht nicht kommentieren.

Die bei Steyr im österreichischen Graz produzierte G-Klasse verfügt über permanenten Allrad-Antrieb mit dem Traktions-System 4ETS und inzwischen auch über ESP. Sie ist als Version mit kurzem und langem Radstand und auch als Cabriolet zu haben. Motorseitig gibt es Fünf-, Sechs- und Achtzylinder-Aggregate, wobei inzwischen bei den Dieseln nur noch CDI-Aggregate im Angebot sind. Zum 25jährigen Jubiläum im kommenden Jahr wird allgemein die Auflage eines G 600 V12 erwartet.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.