Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Lieferung von jährlich 120.000 Motoren bis 2013 vereinbart

DaimlerChrysler kauft Dieselmotoren bei VW

Siehe Bildunterschrift
DaimlerChrysler © Volkswagen
bezieht künftig den 136 PS-TDI von VW
Die DaimlerChrysler AG und der Volkswagen-Konzern haben eine Kooperation zur Lieferung von Dieselmotoren vereinbart. Wie die Unternehmen mitteilten, bezieht Daimler-Chrysler den neuen 2,0 Liter-TDI von VW mit 136 PS, der in Fahrzeugen der Marke Chrysler und Mitsubishi zum Einsatz kommen sollen. Das jährliche Volumen beträgt 120.000 Motoren; erste Lieferungen sind für das Jahr 2005 vorgesehen, die Kooperation läuft bis zum Jahr 2013.

Bei Mitsubishi wird der TDI sowohl im neuen MPV Grandis, der derzeit auf der IAA in Frankfurt seine Europapremiere feiert, als auch im neuen Kleinwagen Colt zum Einsatz kommen. Letzter basiert auf der Plattform des ebenfalls in Frankfurt erstmals zu sehenden Smart forfour und soll in der ersten Hälfte 2004 in die Showrooms rollen.

Mitsubishi-Präsident Rolf Eckrodt: "Wir werden keine kostenintensive Eigenentwicklung von Dieselmotoren betreiben. Wir haben uns dazu entschieden, zukünftig Dieselmotoren zu beziehen, und zwar dort, wo wir die besten für unsere Kunden bekommen können."

Bereits in der Vergangenheit war DaimlerChrysler Motorenkunde von VW. Seinerzeit bauten die Stuttgarter den 2,8 Liter-VR6-Motor, wie er etwa auch im Golf zum Einsatz kam, in die V-Klasse: Hier war schlicht nicht genug Platz für den Mercedes-eigenen Sechszylinder.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.