Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sechszylinder-Motor von VW für den Geländewagen / Ab 47.600 Euro

Porsche: Der Basis-Cayenne kommt im Herbst

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als V6: © Porsche AG
Porsche Cayenne
Porsche zeigt auf der IAA die dritte Variante des Cayenne. Nach Cayenne Turbo und Cayenne S hält nun auch ein Sechszylinder Einzug in den Geländewagen.

Das schlicht "Cayenne" genannte Basismodell kommt ab Ende November in die europäischen Märkte, in der ersten Jahreshälfte 2004 wird er in den USA eingeführt. "Basis" - das bedeutet im Fall des Cayenne immer noch 250 PS, die der Sechszylinder in V-Bauweise erreicht. Das Nenndrehmoment beträgt 310 Newtonmeter zwischen 2.500 und 5.500 Umdrehungen. So motorisiert, erreicht der Cayenne die 100 km/h-Marke nach 9,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 214 km/h. Übrigens handelt es sich bei der Maschine nicht um ein Porsche-Triebwerk, sondern um einen Motor von Entwicklungspartner Volkswagen, den VW VR6, den die Zuffenhausener leicht angepasst haben.

Die Kraftübertragung übernimmt ein neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe, das mit einem ebenfalls neuen Assistenzsystem kombiniert ist. Bei dem "Porsche Drive Off Assistant" (PDOA) handelt es sich im Wesentlichen um einen Hill-Holder, der das Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen durch automatischen Bremseingriff unterbindet. Bis Anfang 2004 ist der Cayenne jedoch ausschließlich mit der sechsstufigen Tiptronic S lieferbar.

Das aus den Achtzylinder-Modellen bekannte "Porsche Traction Management" (PTM) steht auch im V6 zur Verfügung. PTM verteilt im Grundmodus die Motorkraft zwischen Hinter- und Vorderräder im Verhältnis 62:38. Über eine elektronisch geregelte Längssperre können je nach Bedarf bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments nach vorn oder hinten gelegt werden; das alles geschieht vollelektronisch gesteuert in Koordination mit dem ESP (das Porsche weiterhin PSM nennt).

Die Ausstattung ist gegenüber dem Cayenne S nochmals abgespeckt: Luftfederung samt variablem Dämpfungssystem "Porsche Active Suspension Management" (PASM) ist nur gegen Aufpreis zu bekommen. Geblieben ist die maximale Anhängerlast von satten 3.500 Kilogramm.

In Deutschland kostet der Cayenne inklusive Mehrwertsteuer 47.592 Euro - im Vergleich zu seinen stärkeren Brüdern fast schon ein Sonderangebot: Der Cayenne ist über 15.000 Euro billiger als der Cayenne S, oder anders formuliert, er kostet weniger als die Hälfte des (allerdings besser ausgestatteten) Cayenne Turbo.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.