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Freitag, 19. April 2024
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Erstmals Fernsehwerbung für die Messe geplant

Terror-Angst: IAA verschärft Kontrollen

IAA-Logo
Auf der Frankfurter IAA werden die Sicherheitsvorkehrungen vor dem Hintergrund möglicher Terroranschläge erheblich verschärft. Wie Kunibert Schmidt, Cheforganisator der IAA und Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), im Gespräch mit der Münchner "Automobilwoche" ankündigte, werde erstmals auf einer IAA das Gepäck sämtlicher Besucher an den Eingängen zur IAA kontrolliert. Zudem werde es "eine viel größere Präsenz der Polizei geben, besonders im Eingangsbereich".

Kurz vor der Publikums-Eröffnung der letzten IAA vor zwei Jahren war der Anschlag auf das World Trade Center verübt worden.

Aus dieser Krisensituation habe man gelernt, so Schmidt: Die Kommunikation zwischen Polizei, Ausstellern und dem Veranstalter VDA werde jetzt noch besser funktionieren. Auf der diesjährigen Messe wollen rund 1.000 Aussteller 125 Weltpremieren präsentieren. Die IAA will die Besucherzahl deutlich steigern und plant hierzu erstmals auch eine TV-Kampagne: Der VDA schaltet zur Hauptsendezeit 20 Sekunden lange IAA-Spots bei ARD, ZDF und RTL. Die Fernsehwerbung läuft vom 30. August bis zum 8. September.
text  Hanno S. Ritter
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