 |
Jetzt auch als Sechszylinder
|
© Audi A8
|
zu haben: Audi A8, hier die Langversion
|
Mit einer vierten Motorvariante erweitert Audi das Angebot für das Topmodell A8 nach unten. Der 3 Liter-Sechszylinder
ist ab sofort in Kombination mit Frontantrieb und dem stufenlosen Automatikgetriebe "multitronic" bestellbar.
Das V6-Aggregat mit Fünfventilkopf leistet 220 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 3.200 Umdrehungen. So
motorisiert, beschleunigt der A8 in 7,9 Sekunden auf 100 km/h und danach weiter bis auf 242 km/h. Das sind keine
schlechten Werte für einen Motor dieser Leistungsklasse in einer Oberklasse-Limousine (siehe Datenvergleich) - Resultat
des Getriebes und des vergleichsweise geringen Gewichts durch die Vollaluminium-Bauweise.
Den Durchschnittsverbrauch geben die Ingolstädter mit 9,6 Liter an; die Abgaseinstufung ist EU4.
Die neue Basismotorisierung lässt sich mit beiden Karosserieversionen des A8, mit normalem und langem Radstand,
verbinden. Die Luftfederung mit adaptiver Dämpferregelung ist auch im A8 3,0 Serienstandard. Nicht lieferbar dagegen
ist der Allradantrieb quattro, obwohl ein Fronttriebler in dieser Leistungsklasse eigentlich schon an die Grenzen des
Konzepts stößt.
Der Preis beträgt 59.800 Euro für die "kurze" und 66.200 Euro für die lange Version. Die ersten Auslieferungen sollen
noch in diesem Quartal erfolgen.