Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
3-Liter-Sechszylinder mit 220 PS ab sofort erhältlich

Audi: Neue Basismotorisierung für den A8

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als Sechszylinder © Audi A8
zu haben: Audi A8, hier die Langversion
Mit einer vierten Motorvariante erweitert Audi das Angebot für das Topmodell A8 nach unten. Der 3 Liter-Sechszylinder ist ab sofort in Kombination mit Frontantrieb und dem stufenlosen Automatikgetriebe "multitronic" bestellbar.

Das V6-Aggregat mit Fünfventilkopf leistet 220 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 3.200 Umdrehungen. So motorisiert, beschleunigt der A8 in 7,9 Sekunden auf 100 km/h und danach weiter bis auf 242 km/h. Das sind keine schlechten Werte für einen Motor dieser Leistungsklasse in einer Oberklasse-Limousine (siehe Datenvergleich) - Resultat des Getriebes und des vergleichsweise geringen Gewichts durch die Vollaluminium-Bauweise.

Den Durchschnittsverbrauch geben die Ingolstädter mit 9,6 Liter an; die Abgaseinstufung ist EU4.

Die neue Basismotorisierung lässt sich mit beiden Karosserieversionen des A8, mit normalem und langem Radstand, verbinden. Die Luftfederung mit adaptiver Dämpferregelung ist auch im A8 3,0 Serienstandard. Nicht lieferbar dagegen ist der Allradantrieb quattro, obwohl ein Fronttriebler in dieser Leistungsklasse eigentlich schon an die Grenzen des Konzepts stößt.

Der Preis beträgt 59.800 Euro für die "kurze" und 66.200 Euro für die lange Version. Die ersten Auslieferungen sollen noch in diesem Quartal erfolgen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.