Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr Ausstattung für den 607 / Neues Sechsganggetriebe im HDi

Peugeot: Aufwertung für das Topmodell

Peugeot hat den 607 leicht überarbeitet. Während das Design unangetastet blieb - hier bestand auch kein wirklicher Bedarf - präsentiert sich das Topmodell der Löwenmarke nun technisch noch komfortabler.

Der 2,2 Liter große und 133 PS leistende Vierzylinder-HDi ist mit deutlichem Abstand die beliebteste Motorisierung in der Modellfamilie des 607. Ab sofort wird diese Motorisierung mit einem völlig neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Automatik-Version muss jedoch auch künftig mit vier Fahrstufen auskommen, bietet aber eine Tiptronic-Funktion und eine adaptive Steuerung. Diese ist auch mit den beiden Benzinmotoren, dem 2,2-Liter-Vierzylinder mit 158 PS und dem 3,0-V6 mit 207 PS, erhältlich. Was den Diesel betrifft, so wird dieser natürlich mit dem Rußfiltersystem FAP geliefert, erreicht aber weiterhin nur die EU3-Abgasnorm.

Ebenfalls neu: Künftig verfügt der 607 über acht Airbags. Neben den bisher angebotenen Front-, Seiten- und Kopf-Airbags sind nun auch für die Passagiere im Fond Seiten-Airbags an Bord. Der Kofferraumdeckel ist nun elektrisch betätigt, sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen.

Als Sonderausstattung bietet Peugeot ab sofort eine Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon, in die eine Bluetooth-Schnittstelle integriert ist. Nach eigenen Angaben ist der 607 das erste Importmodell, dass diese Funktionalität bieten kann. Optional sind ferner automatisch abblendende Außenspiegel erhältlich, allerdings nur in Kombination mit Xenon-Scheinwerfern. Bei letzteren handelt es sich noch nicht um eine Bi-Xenon-Variante.

Im übrigen bleibt die Serienausstattung unverändert. So bekommen 607-Käufer etwa ESP, Bremsassistent mit Warnblinkautomatik, Regen- und Lichtsensor, Klimaanlage, Reifenluftdruckkontrolle, Tempomat, Bordcomputer und ein elektrisches Sonnenrollo für die Heckscheibe aufpreisfrei. Die höchste Ausstattungsstufe "Platinum" bietet neben Lederausstattung, Radiosystem mit CD-Wechsler und Einparkhilfe hinten nun zusätzlich 17 Zoll-Aluräder mit 225er-Bereifung.

Die Preise des 607 bleiben trotz der Aufwertung weitgehend unverändert. Das Basismodell kostet wie bisher ab 30.050 Euro, der Diesel ab 31.150 Euro und das V6-Topmodell 35.900 Euro, Automatik schlägt mit 1.600 Euro extra zu Buche. Die Preise der Platinum-Versionen erhöhen sich wegen der größeren Räder um 200 Euro.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.